ItsKiddow
Ich beispielsweise fahre eine alte S-Klasse von 2004, einen S500 der Baureihe W220 (Mopf) also. Trotz ordentlich Laufleistung und ordentlich Geld, das im unauffälligen Wartungsstau dabei drauf gegangen ist, macht es mir schon noch absolut Spaß. Vor allem der Komfort hat es mir angetan und da ich relativ viel Langstrecke fahre, kam es zu so einem Kauf.
Ah jo, der Nickname kommt bekannt vor. ;) Wenn unser 124er damals Klimaanlage gehabt hätte, hätten meine Eltern den vermutlich immer noch, aber vor 7 Jahren wurde in Anbetracht des Rosts, den man lange in Schach gehalten hat, und der fehlenden Klimaanlage dann doch mal zum S211 MoPf gesprungen. Vermisse den 230E immer noch, aber so als Daily bin ich schon über die Effizienz der neueren Autos begeistert. Wobei neuer für mich eben Mitte/Ende der 00er-Jahre bedeutet. Für viele ja inzwischen auch wieder alt.
Es gibt insgesamt relativ wenige Kanäle, denen ich tatsächlich folge, im Sinne von: “Ich schaue jedes Video von dem Creator”.
Dazu gehören aber tatsächlich M539 Restorations, Stern Garage, Motoren Zimmer und die Halle 77.
Während ich auch anderen Stuff schaue, wie hin und wieder mal Car Ranger oder Doug De Muro, ist der Fokus bei mir recht deutlich auf der Technik und dem Arbeiten an Autos.
- Paperless-ngx
- Home Assistant
- Nextcloud
- Plex
- TrueNAS
- PiHole
- Immich
- opnSense
- Authentik
- Wazuh
- CheckMK
War auch tatsächlich mit einer der Gründe, warum ich mir gesagt hab, “Den nimmst jetzt lieber noch mal neu mit, wer weiß, ob du den in 5 Jahren noch kriegst”, gerade weil es ja nicht nur den einen Kabelstrang für den W220 gibt, sondern weil ich hier ein Facelift habe mit sowohl Heckdeckelfernschließung und Keyless Go (was aktuell absolut nicht funktioniert, das Steuergerät scheint hinüber zu sein, irgendwann werd ich das vielleicht mal gegen ein gebrauchtes tauschen), sodass es da einige Kombinationen gibt für den Kabelstrang.
Danke dir für den Tipp, die Idee mit dem mechanischen Anschlag, der vielleicht einstellbar ist, nehme ich auf jeden Fall mit. Federn sind nicht beteiligt, die würde ich sehen. Beim normalen Kofferraum ohne Hydraulik sind die am Start, die kenne ich auch von der C-Klasse, wo man verschiedene Ösen hat, wo sie eingehangen sind, sodass man sie auf dem Wege straffen kann.
Wenn du einen Gutachter genommen hättest, und ganz normal hättest regulieren lassen, dann übernimmt die gegnerische Versicherung die Rechnung als Teil der Regulierung, vermutlich hätte diese genauso die Kosten für den KV getragen. Wenn du einen Gutachter genommen hättest, und das Ganze dann privat hättest machen wollen, dann kannste aber sicher sein, dass du den genauso hättest zahlen dürfen, der wäre auch teurer geworden. Ich hoffe mal, dass du mit dem privaten Deal zufrieden bist, aber raten würde ich dazu nie. Da kommen bei Bagatellen gerne mal vierstellige Beträge zusammen für eine fachgerechte Instandsetzung, die man so nicht erwartet. Aber vielleicht hast du den Schaden ja kostengünstig mit Gebrauchtteilen oder ähnlichem beheben können.
Bin mal gespannt, wo es bei mir zum Jahreswechsel hingeht. Klingt ja so, als könne ich froh sein, vielleicht einfach nur bei meinem Versicherungsbeitrag zu bleiben, trotz gestiegener SF-Klasse.
Hör mir auf, im Jahr meines Besitzes hat es schon mehrere Monate gegeben, in denen Reparaturen und/oder Ersatzteile in Höhe meines Versicherungsjahresbeitrages in die S-Tonne angefallen sind :D Ein bisschen Masochismus gehört bei dem Hobby und einem Faible für solche Autos dazu.