»Es darf nicht so einfach sein, sich krankzumelden.« Das sei ein Problem, das sich nur politisch lösen lasse.

Erstens, bah die Implikation, dass das in großem Stil ausgenutzt würde.

Zweitens, einfach spaßeshalber mal angenommen das stimmte, ist das einzige was dem Herren einfällt “politisch” eine Lösung zu finden um Leute zur Arbeit zu zwingen. Da wird der Ruf nach dem Staat auf einmal wieder sehr laut.

Eigentlich will er natürlich einfach nur, dass Leute auf Kosten ihrer Gesundheit arbeiten gehen. Die solidarischen Kosten die dadurch enstehen zahlt ja nicht er sondern die, die gesund genug geblieben sind um weiter zu arbeiten.

36 points
Removed by mod
permalink
report
reply
25 points

Eigentlich will er natürlich einfach nur, dass Leute auf Kosten ihrer Gesundheit arbeiten gehen.

Sagt der Typ, der ganz geflissentlich ignoriert, dass der höhere Krankenstand in Deutschland auch am Alter liegt. Das wird natürlich sicher besser, wenn man den Arbeitern schon grundsätzlich weniger Zeit zum Auskurieren gibt…

permalink
report
reply
7 points

Und die digitale Erfassung von krankschreibungen, die wir erst seit ein paar Jahren flächendeckend betreiben

permalink
report
parent
reply
3 points

Psst… Dass die Art der Datenerfassung zu ändern, die Datenlage beeinflussen könnte, ist viel zu wissenschaftlich. So ein Mist hat im heutigen Populismus nichts zu suchen.

permalink
report
parent
reply
9 points

Ergo: mehr Kinderarbeit muss her! /s

permalink
report
parent
reply
4 points

Sie sehnen sich nach den Minen

permalink
report
parent
reply
7 points

Mercedes baut seid Jahren grotesk schlechte Autos, während in China jeder 20k Euro wagen 10x besser ist. Aber natürlich sind die Arbeiter Schuld und nicht das absurd schlechte Management.

permalink
report
reply
7 points

Man kann Mercedes kritisieren, aber das ist echt übertrieben. Mercedes sind sehr gute Autos, nur zahlt man halt auch für die Marke.

permalink
report
parent
reply
2 points

Und Mercedes kann auch Innovation. Sie waren die ersten, die ein SAE Level 3 Auto in der Breite verkaufen. Also das, was Tesla seit Jahren immer wieder aufschiebt. BMW zieht gerade nach, aber Tesla scheint nicht voran zu kommen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Najaaaa, die Königsklasse Level 5 macht Google und GM in Amerika.

permalink
report
parent
reply
108 points

Also weil sich in Deutschland mehr Leute krank melden, verkaufen sich die Mercedes in China schlechter. Hab ich die Argumentation richtig verstanden?

permalink
report
reply
40 points
*

Sehr gut aufgepasst! Leider nicht noch dazu gesagt, dass wir einen Mentalitätswechsel brauchen, deswegen nur eine 1 minus

permalink
report
parent
reply
30 points

Laut meiner oberflächlichen Websuche sind die Arbeitnehmerrechte in Deutschland und Südkorea nicht groß unterschiedlich und trotzdem macht Hyundai/Kia aktuell die besseren Autos. Komisch.

permalink
report
reply
11 points

Die Antworten könnten die Bevölkerung verunsicher. Also die CEOs in dieser Bevölkerung.

permalink
report
parent
reply
22 points
*

Weiß ich nicht. Die Rechte mögen ähnlich sein, aber die Arbeitskultur in Korea ist dann wahrscheinlich doch anders.

(Das hat aber, wie copacetic oben schon bemerkt, alles nichts damit zu tun, wie gut sich deutsche Automarken in China verkaufen.)

permalink
report
parent
reply
22 points

Ich hab einen Kumpel, der nach Korea ausgewandert ist. Ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Er meint, man arbeitet dort ohne Ende Überstunden und meldet sich einfach nicht krank, auch wenn man krank ist. 🤷‍♂️

permalink
report
parent
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 1.7K

    Monthly active users

  • 2.4K

    Posts

  • 23K

    Comments