Bin kein Veganer aber wenn du bei Nestlé einkaufst, bist du sicherlich nicht aus ethischen Gründen vegan.
Verstehe, wenn man Nestle nicht kaufen will. Aber beim Veganismus geht es primär um die Tiere, alles andere sind nette Nebenwirkungen. Daher wär es ethisch durchaus in Ordnung Nestle zu kaufen. Zumindest auf den Veganismus bezogen. Oder übersehe ich da etwas?
Nestlé ist verantwortlich für sämtliche Umweltschäden (direkt und indirekt) und macht Palmöl in sämtliche Produkte rein. Selbst wenn Nestlé “vegan” auf ihren Müll klatscht, sind sie nicht wirklich vegan.
Find ich stark von dir das du keine Markenprodukte kaufst. Kannst du das Fairphone empfehlen oder bist du eher enttäuscht? Würdest du sagen das du jetzt mehr Geld für deine Kleidung ausgibst, seitdem du darauf achtest das die Mitarbeiter nicht ausgebeutet werden oder weniger weil die Kleidung qualitativ besser ist? Ich würde mich auch über Tipps freuen wie du weniger gut haltbare Produkte aus dem Unverpackt laden nutzt. Wie konsequent bist du bei deinem Urlaub, machst du den nurnoch im Zelt oder sagst du Wohmobil mieten ist noch vertretbar?
Lange Rede kurzer Sinn: Unsere Welt ist unglaublich komplex, “gut/richtig” zu leben ist verdammt schwer. Ich bin froh über jeden der sich jedoch Gedanken über seinen Einfluss auf die (Um-)Welt macht. Anderen Leuten zu sagen das sie keine Veganer sind weil sie in einem kapitalistischen System vegane Produkte von einem Megakonzern kaufen ist aber eher kontraproduktiv.
Ich sehe dir sind Umweltschäden wichtig, wieso bist du dann nicht vegan?
https://feddit.de/pictrs/image/b54d4d6f-23a9-4d82-b5de-709e42f17e40.jpeg
Wir könnten 2/3 der Fläche auf der wir Pflanzen anbauen renaturieren, müssten sie nicht abbrennen oder trockenlegen.
https://www.bpb.de/themen/umwelt/landwirtschaft/343030/klima-und-landwirtschaft/
Ich kaufe schon lange keine Nestle Produkte mehr, oder überhaupt verarbeitete Lebensmittel selten.
Wenn dir Umweltschäden aus Egoismus wirklich wichtig sind solltest du vegan leben.
Wenn du ethische Bedenken hast solltest du eh nie Gewalt gegen Tiere unterstützen, also vegan leben.
Spoiler: Die anderen Riesenkonzerne sind teilweise noch problematischer. Da fällt ca. der halbe Supermarkt als Auswahloption weg. Die andere Hälfte sind die Tierquälereiprodukte lul
Relevant: https://www.behindthebrands.org/company-scorecard/
Nestle stand im Vergleich zu den anderen Riesen (zumindest bis April 2016) sogar noch erschreckend gut da… wäre schön, wenn es da aktuellere Datensätze gäbe :-/
Ich hab denen angefragt wieso Tyson und JBS nicht auftauchen obwohl sie im Lebensmittelbereich die größten Umweltsünder sind und auch sonst auch alle Punkte die ins Ranking fließen abdecken, inklusive Kinderarbeit.