Ich bin mir nicht sicher ob ich hier an der richtigen Adresse bin mit dem Thema, falls das woanders hin muss bitte gerne sagen.

Ich werde meinen Einbaukühlschrank durch einen größeren freistehenden ersetzen. Dadurch wird Platz für eine Spülmaschine.

Beim Kühlschrank sehe ich keine größeren Probleme auf mich zukommen aber bei der Suche nach einer Waschmaschine war ich gestern am Abkotzen. Hatte eigentlich Bosch ins Auge gefasst weil die Maschinen im mittleren preissegment bei Stiftung Warentest super abschneiden und die zumindest teilweise noch in der EU produzieren. Jetzt habe ich aber gestern zufällig durch ein YouTube Video erfahren, dass teilweise Features nur über die App mit Cloud Integration verfügbar sind was für mich ein absolutes No-Go ist. Jetzt gibt es zwar zufälligerweise seit Ende letzten Jahres über openhab ein Modul das es einem erlaubt dieses Zeug komplett lokal zu steuern (Home Connect local binding). Ich habe zwar auch geplant für dieses Jahr mal openhab aufzusetzen und smart Thermostate anzuschaffen, aber damit habe ich noch nicht angefangen und aktuell auch wenig Zeit dafür.

Deshalb jetzt meine Frage ob jemand Erfahrungen mit den Bosch Spülmaschinen mit App zwang hat, wie schlimm ist das? Sind das nur Dinge die man eh nie benutzt die hinter der App gelockt sind? Wenn das der Fall wäre könnte ich mir überlegen die anzuschaffen und dann wenn ich openhab aufsetze kann ich den Rest ja nutzen. Geht mir aber grundsätzlich schon mal gegen den Strich und ich hab eigentlich schon keinen Bock mehr auf Bosch. Spricht etwas gegen AEG? Preislich vergleichbar, eher noch günstiger. Schneiden bei Tests schlechter ab als Bosch aber noch gut? Bauknecht scheint mit schlechter zu sein als AEG und bosch. Miele ist zu teuer, würde gerne mit beiden Geräten zusammen unter 1000 bleiben, absolute Schmerzgrenze ca 1200.

You are viewing a single thread.
View all comments View context
9 points

spart den Smart-Blödsinn!

Nicht ganz die Lektion die ich sehe. Verbaut zwingend lokale, offene Schnittstellen, das wäre was.

permalink
report
parent
reply
7 points
*

Dieses Video, welches Havald(OP) wahrscheinlich auch gesehen hat dazu, erwähnt sogar die Schnittstelle. Aber ist natürlich nur für technikaffine Menschen etwas.

Heißt Home Connect Python, das reverse enginered Protokoll.

permalink
report
parent
reply
3 points

Aber ist natürlich nur für technikaffine Menschen etwas.

Des passd scho, natürlich kriegt man das meiste reverse engineered. Aber das ist Zeit und Aufwand der weg kann.

permalink
report
parent
reply
4 points

Aber dann können sie kein Geld mehr verlangen für ihr Kackpremiumabo das sie anbieten werden sobald genügend Kunden sich so ein Teil angeschafft haben. Und fürs Marketing sind die Daten sicherlich auch hilfreich. Ne du, also lokal geht da nix.

permalink
report
parent
reply
5 points

Jepp, deswegen sehe ich sowas nur über Regulierung.

permalink
report
parent
reply
3 points

Aber für was? Wozu brauch ich an ner Wasch/Spülmaschine ne offene Schnittstelle? Sehe da den Nutzen irgendwie nicht…

permalink
report
parent
reply
7 points

Remote Start, Info Restlaufzeit, Info wenn fertig oder Störung, Info wenn Verbrauchsmaterial zur Neige geht, klar ist da ne Menge Nutzen.

permalink
report
parent
reply
4 points

Spülmaschine starten macht nur Sinn, wenn jemand sie eingeräumt hat. Maschine ist durch wenn sie aus geht. Maschine hat Störung oder Mangel an Verbrauchsmaterial wenn die Warnleuchte an ist. Wenn ich nicht da bin um das zu sehen, kann ich der Maschine auch nicht mit ihrem Problem helfen.

Ich sehe nach wie vor den Nutzen nicht, abgesehen von einem gesparten Gang in die Küche zum nachsehen.

permalink
report
parent
reply
3 points

Du kannst einen Timer stellen wann die Waschmaschine starten soll und siehst genau wann die dann fertig ist (bei einigermaßen modernen Maschinen mit Display). Und wenn du die Maschine belädst, siehst du doch deine Verbrauchsmittel?

Aber ist ja auch egal, soll jeder machen wie er möchte. Wäre halt schön, wenn man einfach 2 Optionen wählen kann, mit oder ohne Smart-Funktion…

permalink
report
parent
reply
5 points

Könnte Sinn ergeben bei einem dynamischen Stromtarif. Sowas wie “wasche irgendwann zwischen jetzt und morgen Mittag, wenn halt der Strom günstig ist”. Dann muss abhängig von SmartMeter, PV auf dem Dach, Batterie im Auto, etc dein Smart Home spekulieren, wann es die Waschmaschine anwirft.

permalink
report
parent
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 2.4K

    Monthly active users

  • 4.2K

    Posts

  • 44K

    Comments