In München ist ein Auto in eine Ansammlung von Streikenden gefahren. Es gibt mindestens 20 Verletzte. Laut Polizei konnte der Fahrer des Wagens inzwischen “gesichert” werden, es bestehe keine Gefahr mehr.

You are viewing a single thread.
View all comments View context
3 points

Finde ich immer ein bisschen befremdlich wenn das die erste Reaktion ist…

Wenn Menschen sterben und die erste Reaktion ist, dass das schlechte PR für die eigene Seite ist, sollte man mal lange selbstkritisch in den Spiegel schauen.

Wenn Deutschland ein Rechtsstaat ist, bedeutet dass per Definition, dass das Recht auch durchgesetzt werden muss. Man kann sich ja gerne darüber streiten, ob das Recht moralischen oder praktischen Sinn macht, aber einfach zu wollen, das geltendes Recht nicht durchgesetzt wird, ist undemokratisch. Findet halt erstmal ne Mehrheit um es zu ändern.

Wie oft hieß es jetzt “der Täter war ausreisepflichtig”, “der Täter war polizeibekannt”. Das ist doch einfach nur Behördenversagen. In jedem dieser Fälle wären Menschen heute noch am Leben wenn auch wirklich abgeschoben worden wäre. In manchen Fällen Kinder. Und die Reaktion ist “ach scheiße, jetzt werden bestimmt Leute gewählt, die das ändern wollen”? Ich mag die Union auch nicht, aber ernsthaft?

Es kommen Menschen her, die hier Hilfe suchen. Gut, sollte man gewähren. Aber wenn einer eurer Gäste anfängt, auf den Tisch zu kacken, dann schmeißt ihr ihn raus. Ich verstehe nicht warum das in irgendeiner Weise kontrovers ist.

permalink
report
parent
reply
11 points

Es geht um eine Angst, dass Rassisten weiter Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund machen können und damit Gehör finden. Dass weil ein Typ mit falscher Lebensgeschichte psychisch gestört war, jetzt Millionen von Menschen Einschränkungen, Anfeindungen oder ebenfalls Gewalt erfahren. Dass rechtsradikale Parteien zunehmend Macht bekommen, und unsere Demokratie und die Menschenrechte untergraben. Dass zunehmend Menschen das Asyl verwehrt wird oder sie als “ausreisepflichtig” definiert werden, obwohl ihr Heimatland nicht sicher ist und man sie dann dort zum Sterben aussetzt.

permalink
report
parent
reply
3 points
*

Hm, wenn ich aber weiß, das der Gast vor meinem Haus abgestochen wird, kann ich ihn dann einfach rausschmeißen?

Wenn ich dem Gast vorher die ganze Zeit verbiete aufs Klo zu gehen, muss ich mich dann wundern, wenn er irgendwann in meine Bude scheißt?

permalink
report
parent
reply
1 point

Ja, finde schon, dass man den Gast rausschmeißen kann. Denk das doch mal andersrum. Du wärst Flüchtling in Saudi Arabien. Würdest du mehrere Straftaten dort begehen wenn du weißt, dass du in deinem Heimatland vielleicht sterben würdest?

permalink
report
parent
reply
2 points
*

So funktionieren aber Menschenrechte nicht.

Wenn jemand noch so abscheuliche Straftaten begeht, dann foltern oder töten wir ihn trotzdem nicht.

Wenn jemand noch so abscheuliche Straftaten begeht, dann schicken wir ihn auch nicht irgendwohin, wo er (wegen der Straftaten oder aus anderen Gründen) gefoltert oder getötet werden könnte

Wir schützen Menschen vor Folter oder Mord, auch wenn dieser Mensch diese Idee nicht teilt, das ist der unabdingbare Grundsatz.

Das hat auch nichts mit Gastrecht, “mit er ist einer von uns oder von denen” zu tun, deswegen ist die Metapher mit dem Haus ohnehin schwierig. Es hat damit zu tun, dass der Schutz vor Folter oder Mord eben ein Menschenrecht ist, kein Bürgerrecht.

Edit: Menschenrechte erklären und verteidigen, ein kontroverser Take im Jahr 2025, selbst auf so einer Plattform wie hier 🦃

permalink
report
parent
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 2.4K

    Monthly active users

  • 4.2K

    Posts

  • 44K

    Comments