In München ist ein Auto in eine Ansammlung von Streikenden gefahren. Es gibt mindestens 20 Verletzte. Laut Polizei konnte der Fahrer des Wagens inzwischen “gesichert” werden, es bestehe keine Gefahr mehr.

You are viewing a single thread.
View all comments View context
55 points

Scheiße, das war’s dann mit mit meiner Hoffnung auf ein halbwegs aushaltbares Wahlergebnis.

permalink
report
parent
reply
36 points
*

Das ist der dritte verdammte Anschlag mit einem Auto seit Ampel-Ende. Entweder ist das jetzt sowas wie der Werther-Effekt oder das ist zumindest teilweise inorganisch.

permalink
report
parent
reply
54 points

Was ich so auffällig finde, ist, dass diese Leute nicht in das typische Täterprofil für solche Anschläge passen. Ursprünglich waren es radikale Islamisten die dem IS angehört haben und der hat sich immer innerhalb von wenigen Stunden dazu bekannt. Mittlerweile sind es einfache Kriminelle ohne Hinweise auf eine derartige Zugehörigkeit. Ich finde das ganze gerade vor dem Hintergrund, dass gewisse Staaten vermehrt “Wegwerfagenten” benutzen, mehr als verdächtig und ich hoffe, dass im Rahmen der Ermittlungen auch die Konten der erweiterten Familie mal überprüft werden.

permalink
report
parent
reply
22 points
*

Mir fällt eher auf - jetzt keine tiefgründige Analyse - dass viele dieser Taten von ausreisepflichtigen Flüchtlingen verübt wurden. Also haben es bis hier geschafft, werden nicht anerkannt, sind ständig in einer prekären Lage und verbittern dann zunehmend. MMn ist der Schritt sich dann „an den Deutschen zu rächen“ nicht weit. Denn eine Gewerkschaftsdemo für Gehaltserhöhung anzugreifen zeugt schon von einem allgemeinen Frust auf „die Leute hier“

Ja würden wir endlich mal anerkennen, dass die meisten Leute wegen Arbeit nach Deutschland kommen und nicht wegen Asyl. Dann könnte man die Aufnahme auch endlich transparent regeln mit weniger Frust für die Menschen - den Kommenden und Daseienden.

Edit: Bevor sich jetzt jemand getriggert fühlt, weil Migration und so. Ich empfehle die 55 Min Podcast vom Niederländer Hein de Haas über Migratuonsmythen. Es wird mit rechten und linken (!) Mythen aufgeräumt. Eine Lösung hat er nicht parat, aber die Zusammenhänge sind anders als ich dachte. https://www.ardaudiothek.de/episode/hoersaal-deutschlandfunk-nova/mythen-ueber-migration-viele-gaengige-annahmen-stimmen-nicht/deutschlandfunk-nova/14130155/

permalink
report
parent
reply
12 points

In meiner Erinnerung finden die dann immer/häufig ein paar islamistische Posts aus der jüngeren Vergangenheit. Also entweder wirklich rapide Radikalisierung (geht mit Menschen die man ~10 Jahre rumsitzen lässt vielleicht auch einfach schnell?) oder halt wirklich was ganz komisches. Ich würde von den komischen erklärungen aber erstmal noch abstand halten. Das klingt “objektiv” betrachtet einfach ein bisschen nach geschwurbel.

permalink
report
parent
reply
8 points
*

Ich finde das ganze gerade vor dem Hintergrund, dass gewisse Staaten vermehrt “Wegwerfagenten” benutzen, mehr als verdächtig und ich hoffe, dass im Rahmen der Ermittlungen auch die Konten der erweiterten Familie mal überprüft werden.

Verstehe ich deinen Gedankengang richtig, dass bspw. Russland zu solchen Taten anstifte, um unsere Gesellschaft/Demokratie/… zu destabilisieren, indem etwa die AfD dadurch gefördert werde?

permalink
report
parent
reply
5 points

Das ist eher eine Frage des Umgangs mit diesen Menschen - viele von diesen Menschen haben eine traumatische Fluchterfahrung hinter sich - auch wenn das individuelle Level stark variiert so ist es doch immer traumatisierend und wird von unterschiedlichen Charakteren unterschiedlich empfunden.

Nun erzählt man Ihnen,dass sie nicht in Europa bleiben dürfen (wofür sie all das auf sich aufgenommen haben,oft auch mit massiven wirtschaftlichen und politischen Konsequenzen für die ganze Familie). Gleichzeitig dürfen sie nicht arbeiten, werden komplett im unklaren gelassen wie lange die noch “Zeit haben”, haben (und das hat die Ampel dank Lindner und der Zahnarztdebatte übrigens neu eingeführt) einen deutlich verzögerten bzw. real gar keinen Zugang zu psychiatrischen Hilfsangeboten(selbst wenn sie ausreichend deutsch dafür sprächen). Gleichzeitig sind die Konsequenzen im Heimatland oft massiv.

Ihr Leben landet sozusagen für unbestimmte Zeit auf dem Abstellgleis. Sie werden selbst innerhalb der Flüchtlingscommunity oft behandelt wie Menschen zweiter Klasse. Da ist es nicht verwunderlich,dass es bei einigen knackst und sie dann leicht radikalisiert werden - und natürlich hat sowas auch immer einen fortgesetzten Drittbrettfahrereffekt - die mediale Berichterstattung ist halt auch immer extrem.

(Ob nun aber der eine oder andere inländische oder ausländische Dienst vor den Wahlen mal nicht so genau hinsieht sei auch dahin gestellt)

(Ausnahme ist hier übrigens der Typ aus MD. Der ist einfach schon lange vollkommen geisteskrank gewesen,dass war aber bekannt - ich kenne Leute die den real kennen und hab ihn auch mal von weitem gesehen)

permalink
report
parent
reply
3 points

Ja, auch den russischen Behörden war aufgefallen war aufgefallen, daß die Attentäter vom 22. März letzten Jahres Richtung Ukraine geflohen waren…

So ist es halt, wenn man jedes Ereignis direkt politisch, also vom Ende her gedacht, betrachtet.

permalink
report
parent
reply
2 points

Was denkst du, wie viel musst du jemanden geben damit er sowas macht?

Stell dir vor dich fragt jemand und bietet dir an sich dafür dauerhaft um deine Familie zu kümmen. Natürlich dein Schweigen vorausgesetzt.

permalink
report
parent
reply
-4 points

Stand: 13.02.2025 15:04 Uhr

Berichten zufolge soll der Verdächtige vor der Tat in München einen mutmaßlich islamistischen Post abgesetzt haben.

Da hast du deinen IS, stimmt’s nun wieder für dich?

permalink
report
parent
reply
26 points

Was auch immer die Hintergründe sind, Täterprofil und Anschlagsziel helfen den Rechten doppelt.

permalink
report
parent
reply
14 points

An ein Auto kommt man bei uns im Land halt schneller und leichter ran, als an die meisten anderen Waffen. Und während Messerverbotszonen gesellschaftlich voll akzeptiert sind, gibts nen heftigen Aufschrei, wenn man ähnliches mit Autos machen will

permalink
report
parent
reply
9 points

Werther-Effekt würde ich auf jeden Fall klar vermuten. Aber ansonsten braucht’s auch nicht viel Zufall, um Menschen, die so etwas tun wollen, die Erkenntnis zu geben, dass Autos sehr einfach verfügbar sind und verheerende Tötungsmaschinen werden können.

permalink
report
parent
reply
8 points

Das ist der dritte verdammte Anschlag mit einem Auto seit Ampel-Ende.

Da hilft nur eins: Autos im öffentlichen Raum verbieten. Mit Messern hat das auch geklappt

permalink
report
parent
reply
3 points

Finde ich immer ein bisschen befremdlich wenn das die erste Reaktion ist…

Wenn Menschen sterben und die erste Reaktion ist, dass das schlechte PR für die eigene Seite ist, sollte man mal lange selbstkritisch in den Spiegel schauen.

Wenn Deutschland ein Rechtsstaat ist, bedeutet dass per Definition, dass das Recht auch durchgesetzt werden muss. Man kann sich ja gerne darüber streiten, ob das Recht moralischen oder praktischen Sinn macht, aber einfach zu wollen, das geltendes Recht nicht durchgesetzt wird, ist undemokratisch. Findet halt erstmal ne Mehrheit um es zu ändern.

Wie oft hieß es jetzt “der Täter war ausreisepflichtig”, “der Täter war polizeibekannt”. Das ist doch einfach nur Behördenversagen. In jedem dieser Fälle wären Menschen heute noch am Leben wenn auch wirklich abgeschoben worden wäre. In manchen Fällen Kinder. Und die Reaktion ist “ach scheiße, jetzt werden bestimmt Leute gewählt, die das ändern wollen”? Ich mag die Union auch nicht, aber ernsthaft?

Es kommen Menschen her, die hier Hilfe suchen. Gut, sollte man gewähren. Aber wenn einer eurer Gäste anfängt, auf den Tisch zu kacken, dann schmeißt ihr ihn raus. Ich verstehe nicht warum das in irgendeiner Weise kontrovers ist.

permalink
report
parent
reply
11 points

Es geht um eine Angst, dass Rassisten weiter Stimmung gegen Menschen mit Migrationshintergrund machen können und damit Gehör finden. Dass weil ein Typ mit falscher Lebensgeschichte psychisch gestört war, jetzt Millionen von Menschen Einschränkungen, Anfeindungen oder ebenfalls Gewalt erfahren. Dass rechtsradikale Parteien zunehmend Macht bekommen, und unsere Demokratie und die Menschenrechte untergraben. Dass zunehmend Menschen das Asyl verwehrt wird oder sie als “ausreisepflichtig” definiert werden, obwohl ihr Heimatland nicht sicher ist und man sie dann dort zum Sterben aussetzt.

permalink
report
parent
reply
3 points
*

Hm, wenn ich aber weiß, das der Gast vor meinem Haus abgestochen wird, kann ich ihn dann einfach rausschmeißen?

Wenn ich dem Gast vorher die ganze Zeit verbiete aufs Klo zu gehen, muss ich mich dann wundern, wenn er irgendwann in meine Bude scheißt?

permalink
report
parent
reply
1 point

Ja, finde schon, dass man den Gast rausschmeißen kann. Denk das doch mal andersrum. Du wärst Flüchtling in Saudi Arabien. Würdest du mehrere Straftaten dort begehen wenn du weißt, dass du in deinem Heimatland vielleicht sterben würdest?

permalink
report
parent
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 2.4K

    Monthly active users

  • 4.2K

    Posts

  • 44K

    Comments