User's banner
Avatar

Axel (XL)

xlsigned@feddit.de
Joined
5 posts • 39 comments

Open Source Enthusiast. IT Professional.

🐘@xl@fosstodon.org

Direct message
  • Bislang ist ActivityPub noch gar nicht in Threads implementiert, d. h. man kommt aus dem Fediverse momentan sowieso noch nicht 'ran.
  • In Europa ist Threads aufgrund von strikteren Datenschutz-Bestimmungen momentan gar nicht verfügbar.
  • Die FOSS-Alternative zu Threads bzw. Twitter ist eher Mastodon als Lemmy bzw. Kbin.

Richtig, das Blocken von threads.net auf Mastodon Servern verhindert (in der Zukunft), dass Nutzer von dort mit Nutzern auf Threads kommunizieren und führt eventuell dazu, dass sich dann jemand doch bzw. auch noch bei Threads anmeldet.

permalink
report
parent
reply

Ich prüfe gerade gründlich, ob ich im falschen Film bin.

permalink
report
parent
reply

Ich denke das Fediverse braucht einen Federated Identify Provider Service gegen den man sich authentifiziert und dann mit dieser Identität Zugriff auf alle anderen federated services hat.

permalink
report
reply

Die lemmy.world Instanz hat moment ziemliche Probleme, all die Posts/Comments von lemmy.world Usern auf die Instanzen zu pushen, auf die sich ihre User subscribed haben, bzw. den Content ihrer lokalen Communities auf andere Instanzen zu pushen. Angeblich hilft es, den federation_worker_count auf Instanzen mit vielen Usern bzw. Communities massiv zu erhöhen.

https://lemmy.ml/post/1216911

Ich weiß aber nicht, ob das bereits auf lemmy.world geschehen ist.

Die User von lemmy.world merken (fieserweise) erst einmal gar nicht, dass ihre Post/Comments gar nicht rausgeschickt werden, da sie diese auf ihrer eigenen lokalen Kopie bzw. ihrem Original ja sehen. Erst wenn niemand von anderen Instanzen darauf antwortet/reagiert, schaut man vielleicht direkt auf anderen Instanz nach, wo das Original bzw. eine Kopie der Community liegt, auf die man sich subscribed hat, und sieht dann, dass da gar nichts angekommen ist.

permalink
report
reply

Die Admins der fediverse Instanzen sollten entscheiden, wie sie sich verhalten, wenn klar ist, welche Vor- und Nachteile es konkret mit sich bringt, wenn Meta/Facebook sich tatsächlich mit dem fediverse verbindet. Die Admins meiner Mastodon Instanz haben da m. E. eine ziemlich vernünftige Ansicht.

https://hub.fosstodon.org/facebook-fosstodon-fedi

permalink
report
reply

In der Dokumention habe ich nicht gefunden, ob Deföderieren auch indirekt blockt, aber Erfahrungsberichte scheinen zu bestätigen (https://feddit.de/post/1476850), dass das so ist.

Ich fürchte aber trotzdem, dass die eine oder andere Instanz sich von den Instanzen abkoppelt, die Threads nicht blockieren, um jeden Einfluss z. B. durch Threads-User-Zitate oder Stimmungsmache auf die eigene Instanz zu unterbinden.

permalink
report
parent
reply

Das Problem mit Dreckschleudern hat das Fediverse natürlich selbst auch. Der dicke Deföderations-Hammer wird u. a. auch deswegen 'rausgeholt, weil für ein feinkörnigeres Moderieren Werkzeuge und Leute fehlen. Dummerweise skaliert dieser Hammer aber mit der Größe der Instanz, auf den man ihn draufhaut, und Hammer sind notorisch schlecht im genau Hingucken. 😀

permalink
report
parent
reply

Weil sie sich von den Instanzen abkoppeln wollen, auf denen auch die bösen Threads Nutzer schreiben dürfen.

Ich verstehe durchaus, dass man den dicken Deföderations-Hammer’ rausholt, wenn man aufgrund von fehlenden Werkzeugen befürchtet, nicht mehr mit dem Moderation nachzukommen. Das Thema hatten wir auch schon im Fediverse selbst, als beehaw.org z. B. lemmy.world deföderiert hat. M. E. ist das aber keine (Dauer-)Lösung für das Problem.

permalink
report
parent
reply

… und dann deföderieren sich die Threads-Deföderierer von den Nicht-Threads-Deföderierern … und Zuckerberg lacht sich schlapp. Er hat das Fediverse gespalten, ohne auch nur einen Fitzel ActivityPub zu implementieren. Die Ankündigung hat genügt.

permalink
report
parent
reply

Same. Habe gestern alle meine Posts und Comments auf reddit gelöscht und dann meinen Account. Schaumamal, welche von den Subreddits, die mich mal interessiert haben, in’s Fediverse umziehen. Ich bin jetzt mit meinem lemmy account auf feddit.de vorbereitet.

Wenn ich es richtig verstanden habe (“subscriben” einer Community von einer anderen Instanz hat funktioniert), ist es egal, wohin ein Subreddit umzieht, solange es eine Community im Fediverse wird.

Auf jeden Fall lohnt es sich, für morgen und übermorgen (#RedditBlackout) ein paar Kübel Popcorn bereitzuhalten. Ich bin gespannt, welche Subreddits ultimative Konsequenzen ziehen und reddit verlassen und welche “mit eingeklemmtem Schwanz zurück zu Onkel Steve dackeln”.

Der Reddit Blackout live tracker funktioniert offenbar wieder: https://reddark.untone.uk/

permalink
report
reply