Avatar

this_is_router

this_is_router@feddit.de
Joined
3 posts • 127 comments
Direct message

Ich hätte gerne eine Bratwurst!

permalink
report
reply

This works but I’d just create a function and use that instead of creating an alias that creates a function and then calls itself.

if your containers are created with a docker compose file you can use docker-compose to target them all

permalink
report
reply

Grundsätzlich ja, allerdings finde ich die Methoden falsch:

Klebt euch nicht auf die Straße, so dass der normale Mensch plötzlich nicht mehr zur Arbeit oder ins Krankenhaus kommt, dadurch erzeugt ihr nur Unmut in der Bevölkerung. Klebt euch an die Aktenkoffer und Autos der Menschen, die wirklich Einfluss haben: Politiker, Entscheidungsträger in den Umwelt verschmutzenden Firmen uswusf.

100km/h Tempolimit auf Autobahnen

Halte ich für quatsch, weil das nur ein tropfen auf den heißen Stein ist, verglichen mit anderen Bereichen, die wesentlich mehr Umweltverschmutzung generieren. Aber wenns kommt, dann ist das halt so.

9€-Ticket

Super Idee, allerdings, warum nicht gleich gratis? Die 9€/Person/Monat macht auch keinen Unterschied mehr. Anonsten mehr ÖPNV bitte

Gesellschaftsrat Klima

Falls der mal den Filz etwas aufräumt und neuen Wind in die Sache bringt, warum nicht.

permalink
report
reply

Fun fact: das Wort Mädchen kommt vom diminutiv des Wortes Magd. Deswegen heißt es auch “das” und nicht “die” Mädchen, weil der diminutiv eines Wortes immer neutrum ist ✌️

permalink
report
reply

Ich finds nachvollziehbar. Der Gesetzesentwurf schreibt so viele Rahmenbedingungen vor, dass daraus theoretisch eine riesige Mehrbelastung entstehen könnte, wenn die executive versucht das durchzusetzen. Das heißt ja nicht, dass die Richter keine Legalisierung unterstützen, sondern dass der aktuelle Vorschlag zu kleinteilig ist.

Typisch Deutschland halt. Wenn der Gesetzestext keine 5 DIN A4 Seiten umfasst, wäre es zu einfach.

Woher soll ich z.B. wissen, ob gerade im Umkreis von 250 Meter ein Kindergarten ist? Wenn die Polizei jeden anzeigt, der dagegen verstößt, bleibt keine Kapazität mehr für die Gerichte

permalink
report
parent
reply

Du kennst “https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stanford-Prison-Experiment”?

Ich bin der Überzeugung, abgesehen von psychopatischen Ausreißern, ist jeder Mensch im Grunde gut. Niemand will Tiere quälen und niemand will Menschen übers Ohr hauen.

Allerdings ist die heutige Gesellschaft durch ihren Kapitalismus in einer Situation, wo der Markt diese Handelsweisen vorraussetzt. Der Markt hat keine Moral.

Die Menschen fühlen sich bestätigt gar genötigt diesen Anforderungen zu entsprechen und handeln deswegen unmoralisch, weil sie ihre Verantwortung ausklammern. Genauso wie im anfangs erwähnten Experiment.

Der Kapitalismus ist ein Werkzeug. Allerdings hat sich die Menschheit leider noch nicht überlegt, wie man diese durch Profite gesteuerte Innovationskraft des Kapitalismus auf eine Art lenkt, dass sie allen Menschen maximalen Vorteil bringt.

Solange der Kapitalismus als oberste Regel Profit anstrebt und nicht “den größtmöglichen Vorteil der Menschen, aus denen er besteht.”, werden sich viele Akteure im Rahmen ihrer Möglichkeiten unmoralisch verhalten.

So, jetzt noch ein paar Schulschließungen beantragen und dann ab nach hause und gegen Tierversuche und Homophobie auf die Straße gehen ✌️

permalink
report
parent
reply

Und wie möchtest du dafür sorgen, dass die gekündigten Menschen eine neue Anstellung finden, wenn die KI ihre Jobs übernommen haben? Oder überhaupt überleben? Dafür brauchst du Geld. Wo soll das herkommen. Und die zusätzlichen Gewinne der Firmen, die KI einsetzen wandern dann in deren Tasche für den Eigenbedarf?

Durch die Besteuerung von Aufgaben die noch von Menschen erledigt werden, machst du diese dann nochmal extra uninteressant. Glückwunsch, du hast den Untergang noch erheblich beschleunigt 😂

Genau andersherum muss das laufen, sonst macht die KI bald fast alles, aber 90% der Menschen sitzen auf der Straße und kämpfen ums Überleben.

permalink
report
parent
reply

Dann geht die Luftfeuchtigkeit hoch und es wird unangenehm, laut Kachelmann. Noch unangenehmer, als wenn du lüften würdest und etwas warme Luft rein kommt. Ob da jetzt der Kachelmann oder die Medien recht haben, kann ich nicht beurteilen.

permalink
report
parent
reply

Ich sags immer wieder, scheiß auf Ubuntu, bleibt beim Original. Debian 12 ist gerade veröffentlicht worden, zwingt den Usern kein Snap auf, ist relativ Vanilla und kann einfach an alle Anforderungen angepasst werden.

Debian ist für mich die beste Distri weil:

  • flexibel wie Arch
  • Stabil und Zuverlässig
  • keine kommerziellen Interessen
  • Shit just works
permalink
report
reply

Definiere veraltet?! Programme wie Firefox, die man immer aktuell haben möchte, werden über das repository von Mozilla installiert und aktuell gehalten, notfalls geht auch flatpak. Alles andere? Was interessiert mich, ob libstdc++ vor 3 Wochen oder vor 18 Monaten released wurde?

Das stable in Debian stable steht nicht für stabiel und stürzt niemals ab, sondern dafür, dass ich eine unveränderliche Basis habe, die sich erst zum nächsten Release ändert. Damit kann ich sicher sein, dass mein System morgen auch noch so funktioniert wie gestern.

Schau dir Windows an, meinst du Notepad hat in den letzten 3 Jahren ein Update bekommen? Ist das deswegen veraltet?

P.S.: auf clients verwende ich auch häufig testing/unstable, weil ich das Know-how habe mein System trotzdem nicht zu zerschießen, auf Servern nur stable.

permalink
report
parent
reply