Avatar

kapulsa

kapulsa@feddit.de
Joined
19 posts • 45 comments
Direct message

Wieso nicht beides?

Wenn’s zu viel wird kann man ja später immer noch differenzieren und neue communities machen.

permalink
report
reply

Naja, es geht rein um den Nahrungsverbrauch. Sollten diese Ergebnisse nicht bereits bekannt sein?

Es gibt sicher ein paar interessant Folgefragen: Die Nahrung wird ja in Energie umgesetzt, was machen die Menschen mit der Energie? Männer tragen typischerweise sinnlose Muskelmasse mit rum, die Energie verbraucht (Frauen verbrauchen wahrscheinlich zyklusabhängig etwas mehr/weniger Energie, aber immer noch weniger als Männer). Sollte also vor Weltraummissionen Muskelmasse abgebaut werden? Sollte man rein nach Energieverbauch Personen in den Weltraum schicken? Ist es effizienter, statt Nahrung Körperfett zu transportieren, was im Laufe der Mission aufgebraucht wird?

Das heißt nicht, dass ich dagegen wäre Frauen in der Raumfahrt einzusetzen. Wenn sonst alles vergleichbar zwischen Männern und Frauen ist, dann ist dies definitiv ein Vorteil und Frauen sollten demnach bevorzugt werden.

permalink
report
reply

Der fragliche Artikel wirkt wirklich sehr objektiv und nicht besonders unterstützend. Nur die Zweitüberschrift “Linke Medienarbeit ist nicht kriminell!” könnte etwas unterstützend ausgelegt werden. Aber ich bin kein Richter…

Bald fünf Jahre ist der konstruierte Verein Indymedia Linksunten nun verboten. Jetzt informiert die Autonome Antifa Freiburg darüber, dass das zugehörige strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen “Bildung einer krimineller Vereinigung” am 12. Juli nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt wurde. Die Staatsanwaltschaft habe keine Beweise finden können und damit keinen genügenden Anlass zur Erhebung einer öffentlichen Klage. “Bis heute konnte offenbar keiner der bei den linksunten-Razzien im August 2017 beschlagnahmten Datenträger entschlüsselt werden.” so die Autonome Antifa. Im November 2020 hatte der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg schon die Durchsuchung der KTS im August 2017 im Zuge des konstruierten Vereins Indymedia Linksunten für rechtswidrig erklärt. Im Internet findet sich linksunten.indymedia. org als Archivseite. (FK)

(Link entfernt)

permalink
report
reply

Vor allem beim Blackout. Waren da nicht 80% der Subreddits privat? Und dann wurden trotzdem 90% so viele Posts wie an den vorherigen Tagen erstellt? Wie ist das überhaupt möglich?

permalink
report
parent
reply

Sehr guter Artikel. Gibt wenig hinzufügen. Nur, wird er die richtigen erreichen?

permalink
report
reply

Insgesamt scheint der Artikel sich leider etwas zu sehr mit den persönlichen Meinungen von Wissenschaftlern auseinanderzusetzen, die von den positiven Wirkungen sehr überzeugt sind. Das zitierte Umbrella Review wird dann doch mit einem einzelnen Zitat abgetan “In besagter Übersichtsarbeit habe man »vieles in einen Topf geworfen und die Dinge dadurch zu sehr verdünnt«.” Das Umbrella Review benennt aber viele aktuelle Probleme der vergangenen psychologischen Forschung und der Interpretation von Ergebnissen von Einzelstudien (z.B. publication bias). Ein anderer eher kritischer Artikel z.B. hier https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5108631/ mit Antwort einiger der kritisierten Originalautoren https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6969305/

Wieso Laufen an sich speziell sein sollte wird auch lediglich evolutionär begründet, es fehlen aber konkrete Grundlagen. Es gibt einige Modelle, die Kognition und Bewegungssteuerung in zwei Systeme einteilen (implizites und explizites System, s. auch Kahnemans Buch “Thinking fast and slow” wobei später auch die Replizierbarkeit der Ergebnisse in Frage gestellt wurde https://replicationindex.com/2020/12/30/a-meta-scientific-perspective-on-thinking-fast-and-slow/ ; s. auch Kahnemans eigene Antwort hier https://replicationindex.com/2017/02/02/reconstruction-of-a-train-wreck-how-priming-research-went-of-the-rails/comment-page-1/#comment-1454 ). Mittlerweilse gibt es auch Kritik an Theorien dieser zwei Systeme, aber die grundsätzliche Einteilung in implizite (automatisierte) und explizite (bewusst kontrollierte) Prozesse hat auch Einzug in Bewegungsforschung gefunden. Demnach sollte die Gehirnaktivität auch bei allen automatisierten Bewegungen ähnliche Effekte auslösen, dort sollte mit minimaler Übung/Eingewöhnung insbesondere Radfahren dazuzählen, während die Automatisierung anderer Bewegungen stärkere Übung erfordert (z.B. Schwimmen, Skilanglaufen, aber auch Musizieren). Dabei ist zu Bedenken, dass bei vielen Sportarten eben explizite Prozesse dazukommen (Taktikten, Reaktion auf neue Situationen) aber auch Umgebungsvariablen (Natur, Musik/Geräusche), die sich schwer isolieren lassen.

permalink
report
reply

For me some climate protest movements

Extinction Rebellion

Scientist Rebellion

Protest movements overall might be most effective and trying to save our climate or at least reduce our impact just seems too be the most important thing right now. At least to me.

https://ssir.org/articles/entry/protest_movements_could_be_more_effective_than_the_best_charities#

permalink
report
reply

Naja, mäßig gute Nachrichten und dann wird auch einiges vermischt. Der IPCC Bericht ist wieder einmal der traurigste bisher (hier homer simpson meme einfügen). Seit Jahren werden aus der Wissenschaft zahlreiche Lösungen und Verbesserungen vorgeschlagen. Und ignoriert oder unzureichend umgesetzt.

Natürlich machen wir auch nicht absolut gar nichts. Hört sich aber an wie “damals (beliebige schlechte Zeit einfügen) war auch nicht alles schlecht”. Natürlich. Es war noch nie absolut alles schlecht.

Carbon capture ist in der momentanen Größenordnung ein Witz. Energetisch auch, so lange wir Energie aus fossilen Energieträgern gewinnen. Und hier sollte bitte kein Umdenken in der Politik stattfinden, weil es im Moment nur eine Ausrede darstellt, die Verwendung fossiler Energieträger nicht so schnell wie möglich zu beenden.

Ja, kleine Schritte sind wichtig. Jedes Zehntelgrad weniger ist wichtig. Und ja, wir dürfen noch Hoffnung haben. Aber wir bewegen uns weiter auf einen Abgrund zu. Ob mit 30km/h oder 29km/h macht nur einen Unterschied, dass wir später stürzen. Unsere Hoffnung muss sein, dass wir große Schritte machen so lange große Schritte noch möglich sind. Das sind nach dem aktuellen IPCC Bericht ca 6 Jahre. Wir haben noch ein klein wenig Zeit. Die müssen wir nutzen. Dies müssen wir alle weiter von der Politik verlangen.

permalink
report
reply

Hier wird wiederholt darauf hingewiesen, dass politische Partizipation und Wahlen ein geeignetes Mittel wären. Das wäre in der Vergangenheit vielleicht so gewesen, obwohl es rückblickend nicht funktioniert hat. Aber mittlerweile überschreiten Wahlen das Zeitfenster, das wir noch haben. Der aktuelle IPCC Bericht ist der letzte, der uns noch Aktionsspielraum lässt. Der nächste wird sehr wahrscheinlich bereits zu spät sein. D.h. es besteht noch ca eine Wahlperiode Zeit sinnvollen Klimaschutz zu betreiben. Ich bin nicht sicher, ob, bzw bin persönlich nicht der Meinung, dass der Verweis auf zukünftige Wahlen hier dem Zeitrahmen gerecht wird. Es ist dringend notwendig, dass die aktuelle Regierung sofort stärkere Maßnahmen ergreift.

permalink
report
reply

Events of the past months have left us quite angry about the state of the climate crisis. So me and friends will be posting more memes about climate now (on lemmy and instagram). This is the start. Let’s see how it goes.

However: Posting and liking memes is great, but real change comes from actions. If you are as concerned as we are about climate change, please consider joining or supporting climate activists near you.

permalink
report
reply