58 points

Was zur Hölle? Nur ne Sperre? Wieso darf die ihre Pappe überhaupt behalten? Scheint ja notorisch nicht in der Lage zu sein sich an die geltenden Verkehrsregeln zu halten. Ich verstehe dieses Rechtssystem und seine Blindheit gegenüber Fahrzeugbenutzern nicht.

permalink
report
reply
12 points
*

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Alt: In Deutschland verlierst du deinen Führerschein soweit ich weiß praktisch nicht. Du kannst Fahrverbote bekommen, Sperren, Depperltest, etc., aber solange keine medizinischen Gründe vorliegen, ist das nicht vorgesehen.

permalink
report
parent
reply
24 points
*

Laut den auf Wikipedia erläuterten relevanten Paragraphen des Straßenverkehrsgesetzes, können wiederholte Verstöße gegen die StVO sehr wohl zur Entziehung der Fahrerlaubnis führen:

§ 3(1) StVG

Erweist sich jemand als ungeeignet oder nicht befähigt zum Führen von Kraftfahrzeugen, so hat ihm die Fahrerlaubnisbehörde die Fahrerlaubnis zu entziehen.

§ 4(2) StVG

Geeignet zum Führen von Kraftfahrzeugen ist, wer die notwendigen körperlichen und geistigen Anforderungen erfüllt und nicht erheblich oder nicht wiederholt gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder gegen Strafgesetze verstoßen hat.

permalink
report
parent
reply
9 points

Quatsch. Z.B. bei Alkohol geht das sehr schnell. Kenne allein in meiner näheren Verwandtschaft zwei Fälle.

permalink
report
parent
reply
48 points

Dieser hohe Punktestand wird aber so wohl nicht stehen bleiben. Laut Pressestelle des Kraftfahrt-Bundesamts muss eine Person alle Stufen des Punktesystems nacheinander durchlaufen - ansonsten wird der Punktestand reduziert. Sollte die Temposünderin bisher eine Unbekannte in Flensburg sein, würde sie damit erst einmal bei drei Punkten landen. Das temporäre Fahrverbot bleibt aber - denn das ist zu unterscheiden von einem Führerscheinentzug.

Was ist das dennfür eine Bescheuerte Regelung? Wenn man in einem Vergehen mehrere Punkt bekommt kann ich das ja noch verstehen, aber bei insgesamt 100 Verstößen sollte das nicht gelten, bloß weil man die bisher nie dran gekriegt hat.

permalink
report
reply
23 points

Erklärung meines Fahrlehrers, der von einem ähnlichen Fall berichtete: Die Frau hatte keine Gelegenheit, auf die Strafen durch eine Anpassung ihres Verhaltens zu reagieren. Daher wäre es unverhältnismäßig, die Strafen in ihrer Gesamtheit zu vollziehen.

Das ist derselbe Unterschied wie wenn dein Kind einmal in der Woche Mehl im Wohnzimmer verschüttet (weil’s ein Assi ist) oder an einem Tag 100-mal (weil’s dumm ist).

permalink
report
parent
reply
7 points

Ah OK, dass macht durchaus Sinn. Wobei ich finde, dass bei dieser Größe an vergehen das für mich nicht mehr damit zu rechtfertigen ist.

permalink
report
parent
reply
4 points

Interessant, dass das in der Meldung des SWR ganz anders beschrieben wird.

https://feddit.org/post/9148509

permalink
report
parent
reply
21 points

Wetten das sie Berufung einlegen und die Staatsanwaltschaft ihr dann alles aufgrund “mangelndes, öffentliches Interesse” erlassen wird?

permalink
report
reply
11 points

Die SA schickt noch einen Blumenstrauß und Merci hinterher und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

permalink
report
parent
reply
13 points

Wieso bereitet das fahnden nach der Frau solche Schwierigkeiten? Nur, weil sie ein ausländisches Kennzeichen hat? Absurd.

permalink
report
reply

Meine Eltern wohnen in der Nähe eines Tönnies Schlachthof, dementsprechend viele Autos mit ausländischen Kennzeichen stehen dort. Das Ordnungsamt ignoriert diese. Als mein Vater einen Mitarbeiter des Ordnungsamt darauf angesprochen hatte, bekam er die Antwort, dass die anderen Länder die Strafzettel nicht weiterleitet, sondern einfach ignoriert. Wahrscheinlich ist es hier so ähnlich.

permalink
report
parent
reply
5 points

Hier in Hamburg werden Autos mit “ausländischen” Kennzeichen (das ist alles, was nicht HH auf dem Nummernschild stehen hat) in Gewahrsam gebracht, damit die Bußgelder auch bestimmt eingetrieben werden können.

permalink
report
parent
reply

Hmmm, da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht. 15€ Bußgeld, gleich abschleppen lassen und damit die Kosten um den Faktor 40 erhöhen.

permalink
report
parent
reply
3 points

Neuer Flensburger Highscore?

permalink
report
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 2.4K

    Monthly active users

  • 4.2K

    Posts

  • 44K

    Comments