Mit Starfield hat Bethesda Game Studios seinen allerersten Titel als First-Party-Entwickler für die Xbox veröffentlicht, und obwohl sich das Studio natürlich noch eine Weile auf das Sci-Fi-Rollenspiel konzentrieren wird, ist die Spannung auf das, was als Nächstes kommen wird, bereits groß. The Elder Scrolls 6 wird das nächste große Projekt von BGS sein, und obwohl es noch weit von der Veröffentlichung entfernt ist (um es vorsichtig auszudrücken), wird die Frage, ob es auch ein Xbox-Konsolenexklusivtitel sein wird, von den Massen immer wieder gestellt
Xbox-Exklusivität ist allerdings nicht das gleiche wie Playstation-Exklusivität - ersteres heißt (zumindest bei Starfield), dass es auch unter Windows und mit Abstrichen auch Linux läuft, sowie dem Steamdeck. Währenddessen bedeutet Playstation-Exklusivität, dass es ausschließlich auf der Playstation läuft.
Das mit dieser Exklusivität nervt mich immer mehr. Ich mein wieso ist das so? Mehr Geld würde man doch Verdienen wenn man es alles zugänglich macht.
Anscheinend kaufen so viele leute das Exklusivsystem, dass es sich lohnt…
Kann man doch auf dem PC gut beobachten wie viele Idioten für Epic Werbung machen nur weil die ein paar Spiele kostenlos anbieten auf ihrem minderwertigen Game Store. Oder wie erfolgreich Preorders immer noch sind obwohl es ja in Zeiten digitaler Verteilung kein “ausverkauft” mehr gibt. Leute sind einfach nicht in der Lage die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen auf die Gesamtsituation zu berücksichtigen.
Ich mag Exklusivtitel auch nicht, glaube aber, dass sich das finanziell schon lohnt.
Wenn Microsoft Starfield auch auf der Playstation herausbringt, haben sie zwar kurzfristig mehr Einnahmen, aber sie binden die Spieler nicht an sich. Wenn es ein Exklusivtitel ist, verdienen sie zwar direkt weniger, dafür wird aber das Hardwaregeschäft deutlich angekurbelt. Es wird sicherlich einige geben, die sich extra für Starfield eine Xbox kaufen. Und diese Spieler kaufen dann, wenn sie das Gerät schonmal haben, auch sicherlich noch mehr Spiele dafür, von deren Erlös auch immer etwas an Microsoft fließt. Im Großen und Ganzen wird das wohl mehr Geld einbringen, als die Veröffentlichung des Spiels auf Systemen der Konkurrenz.
Meh. Nachdem was ich mit Starfield gesehen hab, habe ich keine großen Hoffnungen für TES 6. Bethesda dürfte gerne mal in diesem Jahrzehnt ankommen, statt mit ihrer aufgebohrten Uralt-Engine immer wieder das gleiche zu machen.
Ich mag starfield bisher, ist iwie ganz cool. Wenn du die Spiele an sich magst und Skyrim+mods oder die spezial edition bei steam hast, kannst du dir ja mal enderal anschauen. Ist mmn besser als Skyrim
Prinzipiell schon, ich find es nur leider an so vielen Ecken aus der Zeit gefallen oder halbarschig umgesetzt.
Hab die Tage eine ganz gute Beschreibung gehört, die mich in meine Schulzeit und VoWi zurückgebracht hat: Es ist ein sehr breites Game, nur leider kein sehr tiefes.
Und das find ich schade und verschenktes Potential.