Es ist ja leider nicht nur Jens Spahn, sondern das ist eine weitere, ganz bewusst fingierte Desinfo-Kampagne. Ich verlinke jetzt bewusst nicht, aber wenn man “schreiben an französische Energieministerin” googlet, dann taucht da auf der ersten Seite auf:
- Habeck: Bettelte er in Brief um französischen AKW-Strom? - BILD. de
- Brisanter Brief an Amtskollegin - Habeck hoffte auf französischen Atomstrom - Cicero
- Habeck schrieb Bettel-Brief für französischen Atomstrom | NIUS. de
- Eklat: Brisanter Habeck Brief aufgetaucht! - YouTube
- Merkwürdiger Bettelbrief aufgetaucht! “Doppeltes Spiel? Ja” - YouTube
- Geheimschreiben aufgetaucht: Habeck bettelte in Frankreich um Atomstrom - Deutschlandkurier
Oder anders gesagt: Jens Spahn macht mit Hilfe von rechtsaußen Medien Propaganda. Bild, Cicero, NIUS & Co recherchieren nicht, fragen auch nicht beim zuständigen Ministerium nach, denn sonst hätten sie erfahren, dass das überhaupt keine Story ist.
Und dann achtet mal auf die Sprache: Es ist natürlich völlig selbstverständlich, dass sich die europäischen Staaten im Jahr 2022 darüber ausgetauscht haben, wie nach der Putin-Erpressung mit dem Gas die europäische Energieversorgung gewährleistet werden kann und wie viel Erzeugungskapazitäten zur Verfügung stehen. Alles andere wäre auch vollkommen unverantwortlich. Die korrekte Schlagzeile lautet also “Habeck-Ministerium macht seinen Job” und nicht “Bettelt, Brisant, Merkwürdig, Geheimschreiben”. Leider fürchte ich, dass dann viel zu viele Leute das nicht raffen. Die Propaganda wirkt :(
Respekt ans BMWK da auch einfach mal den Mund aufzumachen. Sollten sich viele unserer Journalisten mal eine Scheibe von abschneiden
Ohne Scheiss. Was ist da denn bitte los? Selbst die Tagesschau lässt offensichtliche Falschaussagen einfach unkommentiert stehen und plappert sie munter nach.
Es wird halt nicht mehr berichtet, was los ist, sondern wer was gesagt hat.
Das ist ein großes Problem. Hier im Buch belegt der Autor, dass Desinformation bis ganz oben in die (liberal-konservativen) Parteispitzen weit verbreitet ist. Und die sitzen dann bei Markus Lanz neben einer Wissenschaftlerin und dürfen dort bösartigen, manipulativen Scheiß reden, der dann wiederum in der Presse aufgegriffen wird.
Für den modernen Journalismus gibt es keine Fakten mehr, für die Alles ist eine Meinung.
Ich kann mich noch, vielleicht auch falsch, erinnern, dass vor Twitter und Co. Meinungen eben nur das waren: Meinungen. Aber wenn dann in irgendwelchen Mittagsmagazinen schon die Meinung von beliebiger Facebook-Nutzerin65 wiedergeben wird als würde das jemanden interessieren braucht man sich wohl nicht wundern.
Hat dieser Masken-Idiot ernsthaft die Bild als Quelle für sein Schitt angegeben? Absolute Bankrotterklärung.
Na ja, er hat ja was davon, diese Lügen weiter zu verbreiten. Anders als hoffnungslos verlorene Atomköpfe im Internet, die darauf beharren, dass Frankreich ein Schlaraffenland der unbegrenzten Energie ist.
Du siehst ein Problem in Atomkraft? Atomkraft ist nicht wegzudenken in einer erfolgreichen Energiewende. Aber, wenn man lieber Gas Kohle und Öl verbrennt… 🤷🏻
Atomkraft ist lediglich eine Übergangslösung zur Energiewende. Wir waren schon sehr weit was erneuerbare Energien anbelangt.
Das absurde ist dass hier ein CDU Politiker über einen von der CDU mitgetragenen und vorangetriebenen Ausstieg spricht. In der stilistischen Formulierung und mit “grüne Energiepolitik”, und dem sonstigen Grüne Bashing von der CDU und CSU zur Zeit, ist das aber schnell auch ein Angriff auf die Grünen und lässt völlig außen vor dass das die eigene Partei durchgezogen hat.
Grässlich.
Ist wohl gerade die Lieblingstaktik der Union:
- Die Union beschließt finanzielle Unterstützung für Radwege in Peru - Die Grünen!
- Die Union verabschieded ein Gebäude-Energie-Gesetz welches turnusmäßig überarbeitet werden muss - Die Grünen!
- Die Union beschließt mit der FDP den Atomausstieg - Die Grünen!
Und das schlimme ist, es funktoniert viel zu gut.
Jens Spahn ist eine der gefährlichsten Politiker in Deutschland die Alice Weidel der CDU.
Um wirklich gefährlich zu sein, müsste er intelligent sein.
Er hat aber einfach nur die betörende Melange aus Dummheit, Gier und Dreistigkeit, die man sonst besonders gern in der CSU findet (Scheuer, Dobrindt…). Ein klassischer Unionspolitiker.
Nee, der ist aber bauernschlau und hat (auf seine Anhänger) schon ein gewisse instinktive charismatische Ausstrahlung.
Jens Spahn bewegt keine Massen. Er wirkt auf mich immer wie eine beleidigte Leberwurst, die dir nachträgt, dass du sie mal nicht auf deinen Geburtstag eingeladen hast.