Hey ich mache heute nen richtig entspannten und hab grad keine Lust mehr auf Musik, dachte ich mach mir mal nen Hoerspiel an. Nur was? Hab frueher mal der Schwarm gehoert, ansonsten ganz ganz viel ???.
Was wuerdet ihr mir empfehlen?
Edit: Danke fuer die vielen Vorschlaege!!
„Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ sind sehr coole Hörspiele.
Der Hobbit ist fantastisch, tolle Sprecher und stimmungsvolle Musik. Ist für mich der Maßstab an dem sich andere Hörspiele messen lassen müssen.
Der Herr der Ringe kann da nicht mithalten.
Otherland wurde bereits erwähnt, lohnt auch, ist aber sehr lang.
Tod und Teufel von Frank Schätzing habe ich gerne gehört und eigentlich alles von Terry Pratchett. Da hat mir „der fünfte Elefant“ und „ die Nachtwächter“ am besten gefallen.
Wenn es auch ein Hörbuch sein darf, dann Harry Potter, gelesen von Rufus Beck. Macht er großartig mit den Stimmen. Keine Ahnung wie man da bei 30+ Charakteren die Übersicht behält.
Edit: Rechtschreibung
In der ???-Community hatte jemand die Fan-Vertonungen der Bücher empfohlen: http://fragezeichen.neuvertonung.de/
Gibt, zumindest auf englisch, super viele podcasts die im Grunde wie Radiohörspiele sind.
- the white vault
- the silt verses
- shadows at the door
In dem fall alles horror.
Dann gibts noch librivox.org wo leute bücher aus der public domain vertonen, da gibts auch ein paar deutsche sachen.
Und da ja das “Der Herr der Ringe”-Hörspiel schon erwähnt wurde: vom WDR und anderen öffentlich rechtlichen gibt es einiges in der ard audiothek. Den Herrn der Ringe leider nicht mehr.
Für zwischendurch ist der Podcast „Kein Mucks“ recht cool. Bastian Pastewka moderiert alte Kriminalhörspiele aus den 50-70ern an und erklärt manchmal noch etwas zum Hintergrund. Max. 90 Minuten pro Folge.
Sherlock Holmes von Maritim (die alten)