“»Der Lage angemessen wäre es, die komplette zahnärztliche Versorgung aus dem Leistungskatalog zu streichen«, sagte Hermes. […] Zudem bleibe Versicherten die Möglichkeit, sich privat abzusichern.”
Das klassische “Eure Armut kotzt mich an”-Argument…
Ich möchte Krankenkassenchefs nicht bezahlen.
Wer sich im Wesentlichen zweimal am Tag ordentlich die Zähne putze, bekomme »fast keine Probleme«.
Ist das nicht auch totaler Quatsch? Ich dachte ab 30 geht es einfach los das sich die Zähne nach und nach aus dem Mund yeeten?
Ja, die Individuellen Vorraussetzungen spielen eine große Rolle.
Meine Zahnärztin hat mir gesagt, dass manche Ihrer Patienten z.B. sehr schnell Zahnstein und Karies kriegen, obwohl sie halbjährlich zum Checkup gehen, zur Zahnreinigung und auch privat gut putzen.
Genauso gut könnte man auch sagen: wer krank wird, ist selbst schuld, muss an der ungesunden Lebensführung liegen.
Natürlich spielt da deutlich mehr als nur Zähne putzen eine Rolle. Aber so kann man die Schuld bequem auf die Patienten abwälzen und sagen “selbst Schuld”.
Und abgesehen davon ist es auch ziemlich frech, ärztliche Vorsorge mit Homöopathie auf eine Stufe zu stellen. Was aber wiederum gut zeigt, wie wenig man auf diese Aussage geben sollte.
Nach der Logik könnte man die öffentlichen Krankenkassen auch dicht machen. Man kann sich ja privat versichern.
Dieser Mist regt mich ohne Ende auf, wir zahlen hier in Deutschland schon wirklich hohe Beiträge und anstatt Dinge als Kassenleistung aufzunehmen die da definitiv reingehören (Brille, anyone?) wollen die Sachen streichen?! Wo geht das ganze Geld eigentlich hin?
Lese dies während ich mit meinem abgebrochen Zahn im Wartezimmer meines Zahnarztes sitze. Da kann man noch so viel putzen.
Letztes Jahr hab ich zu gierig in die Pommes gebissen und mit dem Schneidezahn die Gabel erwischt. Die Gabel war stärker. Hätte sich natürlich leicht mit Verzicht auf Nahrungsaufnahme verhindern lassen. An meiner motorischen Unfähigkeit kann ich nichts ändern. Ich finde ja, Grundlage aller Gesetze sollte das Recht auf Dummheit sein.