Infrastruktur nicht modernisieren? Was kann schon schiefgehen.
Schau an, die Bahn ist veraltet und macht nur noch Schulden! Lasst uns das marode Bahnnetz abschaffen und lieber alle Auto fahren!
Wenn die Deutschen auf irgendwas schauen, dann bestimmt auf ihre Autobahnen. Oder? Oder?
Jede siebte Brücke auf deutschen Autobahnen gilt als marode. - zdf
Neue Strategie: wo nichts ist, kann nichts kaputtgehen
Lieber bewährte Technik aus den 1990er Jahren als bewährte Technik aus den 1930er Jahren. Ist doch auch ein Fortschritt?! 2070 kann man dann ja auf die Technik von 2025 upgraden.
Wir wollen immer alle Digitalisierung. Aber wenn die dann halt alle Windows 11 benutzen weil keiner nen Plan hat, ist es auch wieder doof
Linux sys admins gibt es doch zuhauf. Und für die Betreiber macht es keinen Unterschied weil die eh nur ihr eigenes Interface sehen.
Neee, nicht ganz:
Die DB Systel hat Linux4ICE respektive EULE weder aus dem Boden gestampft noch eine typische Distribution wie Debian oder Ubuntu verwendet. Dem System liegt das im Embedded-Bereich verbreitete Framework Yocto Linux zugrunde. „Mit Yocto kann man sich sein fertiges Image bauen, aber effektiv macht man eine komplette Linux-Distribution“, erklärt der Software-Entwickler Andreas Leufert, der zu Herrmanns Team gehört.
lol digital. Die Bahn ist doch teilweise nicht mal bei analog angekommen. Es gibt teilweise noch Stellwerke aus der Kaiserzeit die mechanisch mit Hebeln und Seilzügen arbeiten.
Oder wie es ein Meme letztens ausdrückte: Stellt euch mal Amische vor, aber sie sind nicht 1890 stehen geblieben sondern 1990. Das ist Deutschland.
Das Problem bei Stellwerktechnik ist, dass die auch bei Totalausfall in einen sicheren Zustand zurückfallen muss. Je komplexer die zugrundeliegende Technologie, um so schwieriger wird es, das zu garantieren. Bei der mechanischen Technik aus der Kaiserzeit fallen beim Riss eines Seilzugs die betroffenen Signale einfach durch Schwerkraft auf “Halt”. Mit digitaler Steuerung ist eine solche Funktionalität deutlich schwieriger zu realisieren, alleine das Erkennen, dass eine schwerwiegende Störung vorliegt, ist da schon hochkomplex.