Genau das richtige für den Morgenkaffee
Ich weiß ehrlich nicht, was ich davon halten soll. Zwischen Chance für die Ukraine oder totaler Eskalation scheint mir da alles möglich.
Abgesehen vom militärischen Eskalationspotenzial ist es auch moralisch schwierig. Die Wagner-Söldner sind für ihre besondere Brutalität bekannt und verüb(t)en vermutlich überdurchschnittlich viele Kriegsverbrechen in der Ukraine. Mit so jemanden auf “Der Feind meines Feindes ist mein Freund”-Art zu paktieren, ist wohl weder von der Kiyver Führung gewünscht, noch an irgendwen vermittelbar.
Wer redet hier von paktieren? Der unmittelbare Effekt ist erstmal, dass die Russen mit sich selbst beschäftigt sind, statt die Front in der Ukraine zu verteidigen. Das ist gut, völlig unabhängig davon, ob die Ukraine danach mit Prigoschin in irgendeiner Form verhandelt.
Die Problematik sind die Atomwaffen im Land. Es ist ziemlich egal wer die hat, Putin oder Prigoschin, solange sie sicher aufgehoben. Aber es darf unter keinen Umständen passieren, dass irgendwelche Sprengköpfe verschwinden. Und um das sicherzustellen, wird man mit einer von beiden Seiten zusammen arbeiten müssen.
Es geht glaube ich darum dass selbst ohne Pakt die Unruhe in Russland der Ukraine hilft.
Ja, Pakt war verkehrt ausgedrückt. Man kann nur hoffen, dass der Putschversuch Russland so sehr destabilisiert, dass es seinen Vernichtungsfeldzug in der Ukraine einstellen muss.
Tja.
Wololo!
Vielleicht kommt es schon heute Abend oder Morgen zum Showdown. Angeblich ist der Wagner-Konvoi bereits in der Moskau Oblast angekommen und nur noch zwei Autostunden von der Hauptstadt entfernt…
Was macht eigentlich die Luftwaffe?
Die Tagesschau sagte vor 20 Minuten, dass sie in Lipezk sind.
Das wären noch 400+km.
Aber heute Nacht könnte es vielleicht wirklich noch dazu kommen.
Die Armee wartet ja nicht einfach im Kreml.
Zumindest behaupten russische und ukrainische Telegram-Blogger, dass sich der Wagner-Konvoi vor Moskau aufgeteilt und in der Zwischenzeit vier russische Helikopter abgeschossen hat (Bildmaterial gibt es auch). Kadyrows Armee soll auch schon auf dem Weg nach Moskau sein zur Verteidigung eilen, eine andere Armee befindet sich dort zur Zeit nicht.
Die Armee wartet ja nicht einfach im Kreml.
Abgesehen von der russischen Nationalgarde und ein paar Putin-Schlägern, aber das ist für Wagner ja kein echtes Hindernis…
Edit: Nevermind, scheinbar wurde der Konflikt einfach so geklärt!?
diese Zeitlinie wird immer seltsamer
Wenn Putin schon mit historischen Ansprüchen auf bestimmte Landstriche argumentiert, kann er ja kaum widersprechen, wenn China jetzt historische Ansprüche auf die Äußere Mandschurei anmeldet.
Wenn Putin wirklich fällt und Russland in einen Bürgerkrieg verfällt, wird China zumindest einige Dinge versuchen, um Grenzen zumindest praktisch zu erweitern. Die könnten beispielsweise Truppen entsenden, um gebiete zu “stabilisieren” und ihre “Grenzen damit zu schützen”. Xi braucht einen militärischen Erfolg, wie lächerlich er auch sein mag. Insgeheim weiß er so gut wie jeder andere, dass eine Invasion von Taiwan den Ruin für China bedeuten würde. Putins Totalversagen zeigt Xi, was ihm selbst blühen wird, denn China ist genau so korrupt wie Russland und keiner weiß so genau, was wirklich kriegstüchtig ist.