Hallo Zusammen,

Was spielt ihr denn so für RPGs?

Ich spiele momentan vor allem D&D 5e, möchte aber nach der aktuellen Kampange auf Pathfinder 2 wechseln.

0 points

TinyD6. Super einfacher Einstieg für Anfänger und auch für als Spielleiter eine schnelle Sache. Zudem mit normalen W6 spielbar, wenn Mal keine Rollenspiel Würfel greifbar.

Ist übrigens auch für Kinder ein gutes System.

permalink
report
reply
0 points

Derzeit am aktivsten tatsächlich DnD5e mit The Wild Beyond the Witchlight und Journeys through the Radiant Citadel.

Ansonsten bin ich ein großer Freund von Savage Worlds basierten Systemen, wie Crystal Heart und Deadlands - die bring ich aber meistens nur für oneshots auf den Tisch.

Aus der Liste von RPGs, von denen ich das Setting toll finde, aber gewisse Probleme mit dem Regelsystem habe, sind Numenera, Mouse Guard und Shadowrun ganz vorne mit dabei.

permalink
report
reply
0 points

Mit meiner Gruppe bin ich aktuell in den letzten Zügen der DnD5e Kampagne Verlorene Höhle von Phandalin oder so. Sind jetzt gut ein Jahr dran.

Nebenbei baue ich mir einen One Shot in Open Legends zusammen damit auch unser DM mal die andere Seite ausprobieren kann.

permalink
report
reply
0 points

Call of Cthulhu, wobei unser Spielleiter auch alle möglichen anderen Cthulhu-related RPGs sammelt. Wir sind noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren. Demnächst werden wir zum ersten Mal ein Gaslight Abenteuer spielen (Also Ende 19. Jh.).

Ich habe mir mal verschiedene Fate-based RPGs besorgt, die ich leiten möchte, damit mal etwas Abwechslung reinkommt.

Es fehlt aber auch einfach Zeit. Sowohl zum Vorbereiten, als auch zum Spielen.

permalink
report
reply
0 points
*

Ich bin aktuell Spieler in einer Dnd5e Humblewood Runde, in einer Dnd5e Faerun Runde, in einer DSA 4.1 Runde. Zudem leite ich nachdem ich zwei Dnd5e Homebrew Kampagnen geleitet habe die Beginner Box von Pathfinder 2e und bereite gerade die Kingmaker Kampagne für das selbige System vor.

Vorbereiten tue ich meistens in Obsidian.md, was ein sehr tolles und erweiterbares Notetaking Tool ist. Aber mein gott ist Kingmaker P2 dicht gepackt mit information und zudem 600 Seiten Stark :D

permalink
report
reply
0 points

Obsidian hab ich mir auch mal angesehen und es sah eigentlich vielversprechend aus. Bin dann aber letztlich bei bookstack gelandet, weil ich eine online Lösung wollte, wo ich meine Notizen zu den Sessions auch direkt für die anderen Spieler zugänglich machen kann - ich persönlich wär zwar glaub ich mit git als sync-Lösung okay, aber ich glaub das trifft nicht auf alle meine Mitspieler zu 😅.

permalink
report
parent
reply
0 points

Obsidian ist auch für mich das Tool zum vorbereiten.

Ich sync das ganze mit Git und/oder Syncthing ^^

Kingmaker klingt echt spannend…

Ich bin froh wenn wir nach Jahren endlich mal tomb of anhiliation fertig bekommen…^^

permalink
report
parent
reply
0 points

Jau. Git ist hervorragend dafür. Ich hab mein Desktop PC und ein Surface was ich zum Spielleiten am Tisch habe. git pull und alle meine Notes sind auf dem neusten stand :D

Kingmaker ist spannend ja, vorallem mit dem Kingdom Management später.

Tomb of Annihilation klingt von der Idee her aber auch nicht unspannend. Wie lange sitzt ihr schon daran?

permalink
report
parent
reply
0 points

Wir haben 2019 angefangen und viel gespielt, 2020 bin ich Vater geworden und dann noch Corona drauf, da ging erstmal nichts. Das letzte Jahr über hatten wir wieder 4 Sessions… es wird langsam wieder :)

Das Modul out of the box ist schwer zu spielen. Man sollte es etwas anpassen. Aber dann kann es richtig gut sein. Man muss aber auch die richtige Gruppe haben für so ein tödliches eher klassisches Abenteuer

permalink
report
parent
reply

RPG

!rpg@feddit.de

Create post

Eine Community zum Diskutieren aller möglichen Pen-&-Paper-Rollenspiele

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 10

    Posts

  • 45

    Comments

Community moderators