Wenn man sich den Zuwachs der Stimmen für die AfD anschaut ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich das wir in 2 Jahren entweder eine Schwarz-blaue Koalition bekommen oder die AfD sogar allein Regiert.

Ich persönlich finde das aufgrund meiner Herkunft besorgniserregend und überlege aus Deutschland zu flüchten. Wohin es gehen soll weiß ich nicht.

Was werdet ihr tun? lasst ihr es einfach über euch ergehen oder wehrt ihr euch dagegen? (In welcher Form auch immer)

Auswandern. Wenn die AfD an die Macht kommt, wird es in Deutschland mit Sicherheit zeitnah wieder Progrome geben. Man merkt schon jetzt, dass die Stimmung im Schatten der Umfragewerte deutlich agressiver geworden ist, und Übergriffe gegen als ausländisch, jüdisch, lgbt oder sonst einer Minderheit angehörig Wahrgenommene massiv zunimmt.

Meine Frau erlebt inzwischen im Wochentakt übergriffiges Verhalten und musste dieses Jahr bereits vor rassistischer Gewalt im öffentlichen Raum fliehen.

Woanders in Europa ist auch scheiße, sagen manche. Das stimm vielfach auch, aber es gibt Länder in denen sie mit den Sprachkenntnissen für eine Einheimische gehalten wird, und ich bin ein großer weißer Mann.

Es ist bereits jetzt belastend das Gefühl zu haben, dass ich nicht die Sicherheit meiner Angehörigen garantieren kann, aber ich will nicht darauf warten, irgendwann den Anruf zu bekommen, dass sie totgeprügelt wurden und die Täter dann noch von Polizei und Justiz gedeckt werden.

permalink
report
reply
0 points

Auswandern

Bevor du solchen Unfug schreibst schau dir lieber mal die internationale Politik etwas besser an. Der Rechtsruck ist kein deutsches Problem sondern ein weltweites.

permalink
report
parent
reply
0 points

Er wurde heruntergewählt, weil er die Wahrheit sprach.

permalink
report
parent
reply
0 points

Er wurde runtergewählt, weil er keine Lesekompetenz hat.

permalink
report
parent
reply

Das mich als weißen Mann aber weniger bedroht als meine Frau. Und damit ist gesetzt, dass wir in ein Land gehen werden, wo sie nicht als Fremde wahrgenommen wird, was in Deutschland leider nicht möglich ist, trotz Musterintegrationskarriere.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Übergriffe gegen als ausländisch, jüdisch, lgbt oder sonst einer Minderheit angehörig Wahrgenommene massiv zunimmt.

Nicht nur midnerheiten, auch 15% Parteien: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bayern-wahl-gruene-104.html

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Die AfD ist doch auch nur ein Symptom. Das faschistoide und subversive Gedankengut ist überall in Europa zu finden. Wie in den 1920er werden Falschinvormationen und Hass geschürt, davon kann sich keine hiesigen Nation freimachen. Also bin mir gar nicht sicher, ob eine Fluch ins Ausland sinnig ist.

Eigentlich “fasst sich an die eigene Nase” muss jeder, der in einer freien und selbstbestimmten Gesellschaft leben möchte, aufstehen und dafür eintreten. Und zwar jetzt. Stillschweigen erleichtert es den Rechten nur weiter ihre destruktive und menschenfeindliche Agenda zu etablieren.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich einfach resigniere.

permalink
report
reply
0 points

Das faschistoide und subversive Gedankengut ist überall in Europa zu finden.

Nicht nur hier.

permalink
report
parent
reply
0 points

Der Faschismus erlebt derzeit weltweit einen Aufschwung. Konservative bewegen sich im globalem Westen hart nach rechts, weil sie sich von progressiven Errungenschaften bedroht fühlen und gern die Zeit zurückdrehen wollen, am liebsten in die 40er und 50er, wo die Frauen an den Herd gehörten, Schwule in den Knast geschmissen wurden, und alles, was nicht weiß, christlich und heterosexuell war, mehr oder minder unterdrückt wurde.

Angesichts der Erfolge der AfD ist es leicht, zu vergessen, dass z.B. Polen und Ungarn schon seit Jahren von Rechtskonservativen hart an der Grenze zum Faschismus regiert werden. Dass der Brexit auch nur eine nationalistische Übung war, dessen härteste Verfechter auch kaum von Faschos zu unterscheiden waren. Dass Leute wie Le Pen schon seit Jahrzehnten in Frankreich Stimmung machen. Hier in Australien werden die Konservativen mittlerweile auch von denen am rechten Rand gesteuert und machen mit den Faschisten gemeinsame Sache.

permalink
report
parent
reply
0 points

Art. 20 Abs. 4 GG

permalink
report
reply
0 points

Nutzlos von einem Staat das Recht zugesprochen zu bekommen gegen ihn vorzugehen. Wenn du das Recht nutzen könntest wird der Staat gegen den du kämpfst so oder so gegen dich kämpfen und nicht sagen: Ach ja hast Recht, bin doch ganz schön verkommen geworden, hast gewonnen.

Und wenn der Staat dich eh bekämpft was bringt dir dann das Recht?

permalink
report
parent
reply
0 points

Genau. Es kommt auf die Deutungshoheit des Rechts und die Anwendung der Polizei an. Wenn die ichrigen Juristen und die Polizei das anders sehen und zum “Schutz des Landes” deinen Widerstand niedermachen dann bringt das Gesetz auch nicht mehr viel.

permalink
report
parent
reply
0 points

Wichtiger Hinweis: Das gilt erst, wenn alle anderen Maßnahmen versagt haben! (Also Anzeige, Verfassungsbeschwerde,…)

permalink
report
parent
reply
0 points

Art. 20 Abs. 4 GG

permalink
report
parent
reply
0 points

GG

permalink
report
parent
reply
0 points

https://grundrechte-faq.de/widerstandsrecht-art-20-abs-4-gg/

Widerstandsrecht (Art. 20 Abs. 4 GG)

Das Grundgesetz kennt eine Vorschrift, die es wohl nur in ganz wenigen Verfassungen der Welt gibt: Ein Recht auf Widerstand gegen einen diktatorischen Staat.

permalink
report
parent
reply
0 points

Was hilft die, wenn 40% für die Nazis sind, 50% wegschauen, und die Bullen deinen Kumpel verschwinden lassen, weil der Nachbar den Staat informiert hat?

permalink
report
parent
reply
0 points

Das würde heißen, dass 10% der Menschen aktiv gegen das Regime vorgehen. Gab schon Umstürze mit weniger Unterstützung

permalink
report
parent
reply
0 points

Als erste Handlung würde ich die Arbeit niederlegen und ggf. an Generalstreiks teilnehmen. Sabotage ist auch immer eine Option. Jedenfalls nicht stillschweigend hinnehmen. Ansonsten kann man viel fantasieren, was aber sicherlich auf die Situation dann ankommt.

permalink
report
reply
0 points

Entweder bei einem sofortigem Umsturz mitmachen, wenn es aussichtsreich aussieht oder auswandern. Muss jetzt nicht persönlich rausfinden, wie weit die Nazis diesmal gehen werden.

permalink
report
reply
0 points

Wohin willst du auswandern? Fast überall sind die Rechten auf dem Vormarsch.

permalink
report
parent
reply
0 points

Auf dem Vormarsch sein ist nicht das selbe wie bereits zu regieren.

permalink
report
parent
reply

Deutschland

!deutschland@feddit.de

Create post

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

  • Seid nett zueinander.
  • Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
    • wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
    • wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
  • Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
  • zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.

Bundesländer:

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 2K

    Posts

  • 16K

    Comments