Wenn dich eine 5-10 Minuten längere Fahrt davon abhält, zu einem Ziel zu fahren, dann ist es vielleicht kein wichtiges Ziel.
Und ja, mehr Optionen wären toll. Z.B. ein großer Parkplatz vor der Stadt und eine Mischung aus ÖPNV, Leih(lasten)rädern und guter Stadtplanung, um von dort aus weiterzukommen. Unbequemer als im klimatisierten Auto auf einer vierspurigen Straße direkt ins Zentrum zu fahren? Ja. Besser in jeder anderen Hinsicht als Bequemlichkeit? Definitiv.
Ich stimme dir zu, dass man nicht mit dem Auto in die Innenstadt muss. Das mache ich auch nicht. Ich wohne auf dem Land und fahre sehr selten Richtung Stadt und wenn, dann fahre ich an den Rand und von dort aus per Leihrad oder Straßenbahn rein.
Finde ich sehr gut, das ist für mich die beste temporäre Lösung für Bevölkerung auf dem Land.
Zum Edit mit den Downvotes: Mir fällt es schwer, eine Meinung zu upvoten, der ich eigentlich widersprechen möchte. Aber im Grunde hast du Recht. Standardmäßig sollte nach Kontroversität sortiert sein, dann würde das System trotz Missverstehen der Downvotes funktionieren.
So oder so, in keinem Fall sollten Downvotes persönlich genommen werden, das können sie nämlich niemals sein.
(Edit: und umgekehrt sollten Upvotes zu keinem Hochgefühl führen, die heißen nämlich auch nichts. Aber unsere Social Media Welt hat uns schön konditioniert.)