Die Teuerung in Deutschland ist weiterhin hoch. Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes lag die Inflationsrate im August bei 6,1 Prozent. Im Juli hatte sie 6,2 Prozent betragen, im Juni 6,4 Prozent.

You are viewing a single thread.
View all comments
0 points

Hoffnung macht, dass sowohl die Erzeugerpreise als auch die Einfuhrpreise noch stärker gefallen sind. Die Frage ist, ob und wann diese Preissenkungen weitergegeben werden. Der Rückgang der Einfuhrpreise auf Jahressicht im Juli sei der stärkste seit immerhin 1987 gewesen. Die Preise fielen im Schnitt um 13,2 Prozent.

permalink
report
reply
0 points

Die Preise werden weitergegeben werden, nur darf man nicht sofort damit rechnen. Lieferverträge sind oft langwierig. So ist es oft üblich sich Ernten ein Jahr im Voraus zu sichern, oder langfristige Lieferverträge zu unterschreiben.

In etwa der gleichen Verzögerung, wie die Preissteigerungen sind Preissenkungen zu erwarten. Diese Preissenkungen werden aber nie ganz das Niveau von 2019 erreichen, aufgrund von Lohnerhöhungen und anderen Effekten. Trotzdem sollte sich die Inflation wieder der 2-Prozent Marke annähern

permalink
report
parent
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments