shlomek
Man mag es kaum glauben, weiß ich, inklusive Kreuzgrößen. Es geht um die Optik weil es jetzt durch das Oberteil so abgequetscht wirkt. Wollte nur sagen, dass sich wirklich ALLES auf dem Bild geändert hat. Nur die Frisuren sind noch gleich. Man könnte auch noch sagen vorher war das Oberteil unten frei, jetzt ist es oben frei.
tja, dabei bin ich auch hängengeblieben. Leider hilft eine n-p-k ratio nichts wenn nirgendwo absolute Werte stehen. Ich habe noch nicht rausgefunden ob es 2mg / 1 mg / 6mg pro Liter Erde sein sollen oder 80 / 40 / 240. Der Pflanze wird das Verhältnis egal sein wenn sie verhungert oder abfackelt. Und ich habe ne Blumenerde mit der tollen Angabe zu Stickstoff “50 - 300ml / L”, da weiß ich auch nicht ob das noch im Rahmen ist oder schon zwischen Verhungern und Verbrennen schwanken kann.
Ganz ehrlich: Würde nicht jede Schülerzeitung ein Monatsabo verlangen, sondern sich die Verlage mal organisieren und ich könnte für z.B. 20€ im Monat lesen was ich will, ich wäre dabei. So beschränkt es sich auf Überschriften lesen, wenn nicht die schon aus Verzweiflung Draufdrückköder sind.
Googlesuche nach “Cannabis Schädlinge” brachte sofort Minierfliege als ersten Treffer und passt auch zum Bild.
Minierfliege
Vielleicht der selektivste Schädling, da die Minierfliege nicht alle Hanfsorten in gleicher Weise befällt. Ungefähr zwei Wochen, nachdem die Fliege ihre Eier im Inneren der Blätter gelegt hat, fangen die Larven an, Tunnel zu graben: Das ist das erste sichtbare Anzeichen, dass man diesen Schädling bekämpfen muss.
Symptome
Man kann auf den Blättern eine Art bräunliche Linie erkennen, die dadurch entstehen, wenn die Larven ihre typischen Tunnel oder Minen graben, indem sie das Pflanzenmaterial fressen, das sie auf ihrem Weg finden. Des Weiteren kann man unter Umständen kleine Perforationen finden, die die erwachsenen Fliegen bohren.
Gegenmaßnahmen
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dieses Insekt beim Indoor-Anbau auftaucht und wenn das Blatt noch nicht sehr beschädigt ist, dann können wir die Larve mit den Fingernägeln entfernen (sie ist im Inneren des Blattes “gefangen”). Im Freien können wir Insektizide wie Spinosad einsetzten, das wir sehr vorsichtig verwenden sollten und nur, wenn keine Bienen in der Nähe sind. Um die erwachsenen Minierfliegen zu bekämpfen, die weitere Eier legen können, gibt es nichts Besseres als überall Klebestreifen anzubringen, damit die Fliegen dort verenden.
Du suchst meine Stunde danach? Hör auf meine Zeit zu verschwenden!
Bin ich auch, weil ich seit Jahren überlege was mich auszeichnet und was weder jetzt noch im Alter peinlich ist. Und wenn das geklärt ist bleibt noch die Frage nach dem “wo”, auch unter dem Gesichtspunkt dass es nicht kringelig oder aufdringlich ist, trotzdem irgendwo (für mich) sichtbar. Echt schwierig wenn man nicht einfach so ein paar unkreative Ringe um den Arm haben möchte oder sich spontan betrunken irgendwas stechen lässt.