via @brennpunkt@podcasts.social: 🎧🇪🇺 Fußball, Identität und Zusammenhalt in Europa: Kann der Fußball politische, soziale und kulturelle Konflikte überwinden? Können aus “europäisierten” Fans auch europäische Bürgerinnen und Bürger werden? Antworten gibt Tobias Finger in Episode 253.
"In einem durch multiple Krisen bedrohten, politisch und sozial polarisierten Europa bietet der Fußball vielfältige Möglichkeiten der friedlichen Begegnung, der Normalisierung grenzüberschreitenden Austauschs und der konstruktiven Kooperation. Kann der Fußball also politische, soziale und kulturelle Konflikte überwinden? Können aus “europäisierten” Fans auch europäische Bürgerinnen und Bürger werden? Und wie beeinflussen ökonomische Ungleichheiten im Fußball diese Prozesse? Für all diese Fragen hat Tobias Finger als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Fußball als Grundlage gesellschaftlichen Zusammenhalts in Europa (kurz FANZinE) Antworten gesucht. Unter der Leitung von Prof. Dr. Arne Niemann wird die Rolle des Fußballs für Identitäten und Zusammenhalt in Europa vergleichend in vier europäischen Ländern (Deutschland, Norwegen, Polen, Spanien) und in Kooperation mit vielfältigen Partnern aus der praktischen Fanarbeit erforscht. Dabei werden die mediale Repräsentationen und Diskurse, Einstellungen und Meinungen von Fans sowie Strukturen institutionalisierter Fanverbände untersucht, um sich dem Fußball und seiner Fankultur aus verschiedenen Blickwinkeln zu nähern.
Links Internetseite: https://fanzine-research.github.io/ Vortragsexposé: https://www.studgen.uni-mainz.de/22w_europa_biel-jonas_exp/ Vortragsaufzeichnung: https://video.uni-mainz.de/Panopto/Pages/Viewer.aspx?id=cb029001-d37b-4d7f-9b77-af9400fd0567 X (Twitter): https://twitter.com/eu_foot Institut: https://internationale.politik.uni-mainz.de/personal "