Moin Leute,
was gibt es neues im weiten Feld der Kultur? Habt ihr ein gutes Buch, was ihr empfehlen könnt? Oder neue oder noch lieber alte Musik, die vielleicht einer noch nicht kennt? Oder oder oder?
Ich kann heute nur mit Braukultur punkten. Hab am Mittwoch einen Freund in Dresden besucht und dort ein Bier namens “Mahrs Bräu aU” (wofür auch immer aU steht) und fands doch ganz lecker. Also falls jemand mal in der Nähe ist, das gibt es im “Alten Wettbüro”.
Was Musik angeht geht meine Spirale wohl eher weiter nach unten. Aber wer Lacuna Coil schon mag, sollte auch die alten Alben von The Gathering mit Anneke van Giersbergen mal ausprobieren:
(Piped zickt war bei mir aber ich lass es trotzdem mal drin)
Ansonsten wünsch ich euch natürlich n schönes Wochenende.
Arte macht ja seit ein paar Jahren Konzertmitschnitte. Aktuell gibt es auch wieder Ausschnitte z.B. vom Hellfest 2024. Wer nicht das Glück uns die Zeit für einen Frankreichaufenthalt hat, kann so immerhin einige Bands sehen.
Auch von anderen Festivals (und aus den Vorjahren stellt Arte immer mal wieder etwas ein. Zum stöbern:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-016736/heavy-metal-thunder/
Ich bin gut nen Monat nach dem Rest der Welt auch im Charlie xcx “Brat” Sommer angekommen, ist ein wirklich gutes Pop Album, das erste seit Lorde “Melodrama” was mich im Mainstream Pop wieder so richtig mitnimmt. Hab das jetzt auch schon bestimmt 50+ mal vollständig durch gehört und ist immer noch nicht langweilig.
Einen Freund hat es anscheinend an Marina (and the diamonds) “The Family Jewels” erinnert auch durchaus sehr empfehlenswert.
Also falls female vocalist pop euch theoretisch interessiert und ihr irgendwie noch nie von den dreien gehört habt hört mal rein.
Wir haben seit ein paar Tagen eine neue Musik-Community auf feddit.org: !musik@feddit.org
Würde mich freuen wenn wir dort wieder eine aktive Musik-Community aufbauen würden.
Sucht mal Anneke bei Ayreon, Valley of the Queens mit Floor Jansen
Diese Woche habe ich ein Sachbuch und einen Roman fertig gelesen
Machtübernahme von Arne Semsrott und Die Tage in der Buchhandlung Morisaki von Satoshi Yagisawa
Interessant fand ich wie Arne in seine Danksagung am Ende des Buchs Sci-Hub und Library Genesis
Im Letzteren findet man sogar zwei ebook versionen seines Buches