Tja
Es gibt eben einen Unterschied zwischen Experten und „Experten“.
Da sind dem Grischi wohl aus Versehen ein paar durchgerutscht, die tatsächlich Ahnung haben.
Ich wette, dass diese Experten mit nie gesehener krimineller Energie gehackt wurden! Deshalb kann die “Expertise” leider nicht berücksichtigt werden.
Gierdalf der Gelbe plant sicher schon eine neue Kommission, die !rein zufällig! nur aus aktiven und ehemaligen Mitgliedern der JuLi’s besteht
FDP: r/Finanzen mit Macht. Gruselig.
Fühlt sich an wie so ein Aufklärungsgutachten der katholischen Kirche, dass dann überraschend nicht veröffentlicht werden kann.
Is die Pendlerpauschale wirklich derart kompliziert oder klimaschädlich? Ich verstehe die Kritik daran nicht, außer dass damit AUCH Autopendeln subventioniert wird. Sollte es nicht ausreichen, die Subventionierung von Dienstwagen abzuschaffen, um das ganze etwas mehr in Richtung Förderung der Öfis zu verschieben?
In der Erklärung ist die Pauschale keine Komplikation. Da gibt es deutlich bessere Orte meiner Meinung nach. Meiner Meinung nach sollte man nicht bei der Pauschale Schluss machen sondern alle ‘muss man halt geltend machen’ Dinge streichen. Dann kannste gleich die ganze Geschichte dem Amt geben, sodass die dir eine fertige Erklärung zuschicken und du nur die Richtigkeit bestätigen musst.
Benutzt du ein Auto ist die Höhe der Pauschale unbegrenzt. Nutzt du den ÖPNV darfst du die tatsächlichen Kosten oder maximal 4.500 € geltend machen. https://www.steuerbot.com/ratgeber/steuerwissen/pendlerpauschale
Es wird also zumindest mal kein Anreiz gesetzt, mit einem sparsamen KFZ zu fahren.
Das sind 9000 Mark. 18000 Ostmark. 180000 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen !ich_iel@feddit.org-Pfostierungen hätte man 0.000478 % der DDR entschulden können.