“Wuppertal macht Oper für Gehörlose möglich”
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/oper-wuppertal-gehoerlose-100.html
"Als erstes Opernhaus deutschlandweit setzt die #Wuppertaler Oper eine neue Technik für #Gehörlose ein und ermöglicht ihnen so #Teilhabe an #Kultur.
Das Ganze funktioniert durch sog. Soundshirts. Die dünnen Jacken übersetzen die #Musik in Vibrationen und machen die #Oper so für Gehörlose fühlbar. (…)
Die gehörlosen Opernbesucher sind noch nicht überzeugt. … “Das Vibrieren war sehr stark“, findet Alexandra Christmann, es sei eher eine Wellness-Massage gewesen. Angela Titt ist trotzdem überwältigt und fand das Erlebnis eindrucksvoll.”
@caos@metalhead.club @wuppertal@feddit.org Hier gab es nun auch einen Beitrag in der #Kulturzeit auf @3sat@zdf.social über den “Operngenuss für Gehörlose in Wuppertal”: “Mit Sound-Shirts, Gebärdendolmetischerin und eingeblendeten Texten macht die Oper Wuppertal Musik-Inszenierungen für Gehörlose erlebbar. Das Experiment startete mit der Operette “Von Thalia geküsst”, weitere barrierefreie Aufführungen sind geplant.”
Bitte um Korrektur im Text:
Es ist eine Gebärdensprachdolmetscherin,
oder noch korrekter: Dolmetscherin für Deutsche Gebärdensprache
keine “Gebärdendolmetscherin”
@i_velocipede@norden.social danke für den Hinweis! vielleicht kann @3sat@zdf.social das korrigieren? (ich habe es ja nur zitiert)
@wuppertal@feddit.org @caos@metalhead.club
@caos@plasmatrap.com @caos@metalhead.club @wuppertal @i_velocipede Wir haben es an die zuständige Redaktion weitergeleitet! ^zv
@caos @wuppertal Das ist cool. Nur nun müsste man Opern auch noch mögen. Ernsthaft…wer geht zu sowas mit der Attitüde “Joar…auf Oper haett ich heut Abend mal richtig Bock…und danach lecker Bierchen mit de Kumpels und de Familich” hin?!