Hallo zusammen, damit es hier nicht ganz so leer ist, hier mal die 1. Frage an euch: Womit musiziert ihr?
Ich fang mal an: Ich spiele mehr schlecht als recht Klavier (vor allem modernere Sachen wie Ludovico Einaudi, Olafur Arnalds, Lambert), und kann ein paar Akkorde auf der E-Gitarre.
Ansonsten hab ich noch ein paar analoge Synthesizer und mache elektronische Musik (hauptsächlich Techno) mit Ableton.
Grade beschäftige ich mich etwas mit der Produktion von Film-/Videospielmusik, bin aber noch arg überfordert, da wäre wohl doch ein Musikstudium angebracht gewesen.
Wie sieht es bei euch aus?
Hab früher diverse Instrumente in Bands gespielt, bin inzwischen aber fast nur noch als Laptop-Musiker unterwegs, genau genommen als live coder (https://en.wikipedia.org/wiki/Live_coding).
Nutze da fast nur noch meine eigene Software … nicht perfekt, aber meins :). Irgendwozu muss so ein Informatik-Studium ja gut sein …
Falls es wen interessiert: https://github.com/the-drunk-coder/megra.rs
Krass, studiere selbst (Medien-)Informatik und mache seit 10 Jahren elektronische Musik, aber davon hab ich echt noch nie gehört :D Hab grade auf YT ein Video davon gesehen, sieht echt cool aus, aber für mich ist Musik machen etwas wo ich bisschen abschalten will und mal keinen Code vorm Gesicht sehen möchte :D
Der GitHub-Link ist zwar nett, aber wie schaut es mit einem Link zu einer Aufnahme aus? Klingt nämlich spannend was du machst.
Hmm z.B. hier: https://ellipsenpark.bandcamp.com/album/title-cards oder hier: https://vimeo.com/showcase/10083341/video/823297159
Ich versuche seit ein paar Monaten (e)Gitarre zu lernen. Bei der Gelegenheit: Ich hatte es mir gerade in /r/guitarlessons gemütlich gemacht. Wenn ich in diesen Gefilden hier einen Ersatz fände, wär ich hochbegeistert. In diesem Sinne: \m/
Ja, für so sehr spezielle Sachen find / fand ich Reddit schon echt super. Grade wenn es um einzelne Instrumente oder spezifische Genres geht. Da bin ich mir nicht sicher ob für solche Communites hier genug Leute zusammen kommen, deswegen hab ich diese Community auch ganz allgemein “Musizieren” genannt. Viel Erfolg beim Gitarre lernen auf jeden Fall! :)
Diese Comunities sind auch der Grund, warum ich reddit noch nicht von heute auf morgen komplett ad acta legen kann und will. Es bleibt einfach eine immense Wissensdatenbank oder zumindest eine Linksammlung dazu. Bei “Musizieren” bin ich aber jedenfalls gerne dabei. Danke für die guten Wünsche. Meine geschundenen Fingerkuppen haben sie dankbar aufgenommen.
Ja same. Für die ganzen deutschsprachigen “allgemeineren” Subreddits find ich Feddit wirklich nen klasse Ersatz, aber vor allem für speziellere Hobbies, Indie-Games und sowas werde ich auch noch einen Reddit-Account behalten. Discord-Server sind finde ich auch kein Ersatz weil das mehr Chat als Forum ist und genau der Aspekt der Wissensdatenbank nicht gegeben ist.
Spiele seit 2 Jahren Bluesharp und überlege mir ne Cigarbox-Gitarre zu bestellen.
Ich spiele seit 5 Jahren E-Bass in einer Band und eines Tages lerne ich es vielleicht auch Ü
Ich lerne gerade Banjo! Wer die Gelegenheit bei sich im Dorf hat, in einem Irish Pub mal einem Bluegrass Jam beizuwohnen - unbedingt wahrnehmen 😊
Super cooles Instrument! Liebe auch die verrückte Energie von Bluegrass :D Ist das schwer zu lernen? (z.B. im Vergleich zur Gitarre?)
Jein, aber man muss sich entweder das Muskelgedächtnis für Clawhammer und/oder Scruggs Style mit den drei Metalpicks an den Fingern antrainieren. Das ist schon ne Hausnummer. Linke Hand sollte für trainierte Gitarristen keine großen Überraschungen bereithalten 😊
Edit: und mit der brainjo.academy gibt’s mittlerweile auch eine gute Online-Schule für Banjo 🪕