cross-posted from: https://feddit.org/post/6108490
Danke! Kommt gerade zur richtigen Zeit 🙂 meine Verbindung sieht besser aus als ich dachte.
Ist ja genial!
Und hiermit habe ich statistisches Material zur hand, mit dem ich die seit Jahren ungeklärte Uneinigkeit zwischen meiner Freundin und mir lösen kann: immer, wenn wir über den Bahnhofsvorplatz laufen und den offizielle Abfahrtszeitpunkt verpasst haben, sagt Persson A, nennen wir sie “den faulpelz”: “chill, der Zug ist eh weg”, während Person B, nennen wir sie “den/die HetzerIn” auf glück losjoggen will, da die züge eh meistens ein paar Minuten später kommen.
So können wir schon z.b. im verspäteten bus schon mal prüfen, mit welchem Risiko wir unsere Ruhe aufs Spiel setzen.
👍 Super!
Direkt gelernt: niemals über Hamburg nach Berlin!
Zeigt 100% an obwohl der Zug jetzt schon Verspätung anzeigt, obwohl der erst in über ner Stunde abfährt. Hab auch nen Zug morgen früh geguckt, der statistisch gesehen unter der Woche immer Verspätung hat. Zeigt auch 100% an. Da kann ich ja auch weiterhin auf den Fahrplan gucken, ist genau so informativ. Dafür dass das Projekt seit 2019 läuft…
War auch erst ein bisschen verwirrt, aber in dem Gitlab ist ein PDF hinterlegt, das erklärt wie es funktioniert (ich habe nur den Anfang gelesen). Wenn ich es richtig verstanden habe sagt es nicht voraus, ob ein Zug Verspätung hat, sondern wie wahrscheinlich es ist bei einer Verbindung die Anschlusszüge zu bekommen. Das würde bedeuten, dass bei Direktverbindungen immer 100% angezeigt wird (weil es keine Anschlüsse gibt).
Ich hab das PDF auch überflogen, hab aber jetzt erst die Stelle mit dem Score gefunden. Schlechtes Design. Würde erwarten, dass beim Score ein kleinens Info i ist und den Score kurz erklärt. Die Webseite kommt ja mit dem Slogan daher, Verspätungen zu vermeiden und nicht gucken ob man Verbindungen einhalten kann.
Gut mag evtl. Sinnvoll zu sein, einmalige Reisen im Voraus zu planen und zu gucken, welche Zeit eher funktioniert. Wobei mit alternativen wäre ja das Modul Alternativen Sinnvoll, aber das ist ja noch Alpha und kann nicht genutzt werden. Hab mir das PDF auch nicht durchgelesen um zu wissen, ob externe Faktoren berücksichtigt werden. Ist mir bei einer Reise passiert. Hab mich mit dem ersten Zug auf mein Wissen verlassen, dass der relativ pünktlich abfährt. Tja was ich nicht geguckt habe, war dass ein Fußballspiel stattfindet. Das sollte man berücksichtigen und im Score dann auch erwähnen. Wenn man durch halb Deutschland reist, will man ja nicht erst gucken welche Liga wo ein Spiel hat und pro forma anders planen. Die Statistik sollte das ja her geben, welche Liga und welche Sportart mit höherem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist und wo hin diese Verspätung sich alles auswirken wird.
Trotzdem, für eine solche lange Zeit die das Projekt existiert, wirkt es mir noch sehr dürftig. Da fahre ich doch lieber auf Sicht mit jeder x-belibigen App.
Gibt auch noch die App “Wahrscheinlich ankommen”. Die verfolgt ein ähnliches Konzept, aber tatsächlich für Verspätungen und nicht für Anschlüsse bekommen