0 points

Ich habe nie verstanden, warum die Jungs Rauchen cool finden

permalink
report
reply
0 points

Ich kenn auch “Jungs” die es angefangen haben, weil’s die damaligen Mädels cool fanden. Soziale Gefüge sind manchmal komisch.

permalink
report
parent
reply
0 points

Seil es “verboten” und gefährlich ist. Und mit solchen “Mutproben” verdient man soziales Kapital.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Schritt 1: Verbiete in Musikvideos, Social Media Beiträgen und Livestreams das Rauchen, wenn man X Follower hat( oder z.B es mit gewerblicher Absicht betreibt). Schritt 2: ??? Schritt 3: Profit.

Das das natürlich nicht alle Probleme löst, ist mir bewusst. Aber wenn dann so Leute wie die Mitglieder von 187 oder Montana Black auf Instagram oder im Stream rauchend dargestellt sind, ist das einfach dumm. Das hat halt eine Vorbildfunktion, die man leider nicht eindämmen kann, außer man schiebt da rechtlich den Riegel vor. Durch das Internet (was für die Medien leider noch Neuland ist), passiert das alles im Verborgenen (zumindest den Eltern gegenüber).

Genau das gleiche mit Glückspielstreams von Knossi (von mir aus auch gerne bei spielen mit lootboxen wie FIFA) bitte, danke.

permalink
report
reply
0 points

Das Hauptproblem, was ich da sehe, ist, dass Filme mit Sicherheit, Streams aber locker auch so eingruppiert werden können, Kunst sind, und Kunst ist nach Art. 5 Abs. 3 GG eben frei. Entsprechend wird die Zensur dessen recht schwer, sofern nicht verfassungsfeindlich. Wenn niemand anfängt, Hakenkreuze auf die Zigaretten zu drucken, wird der Plan wahrscheinlich schwierig. Ich bin aber gerne offen, mich dahingehend korrigieren zu lassen

permalink
report
parent
reply
0 points

Deutschland das Raucherland. Während am Ende der Sozioökonomischen Leiter immer noch deutlich mehr gequalmt (und gesoffen) wird, wird selbst hier in einem gentrifiziertem Kiez selbst bei den Yuppies gerne noch geraucht. Ekelhaft, und die Kippen werden dann natürlich auch immer gerne durch die Gegend geschnippt, auf dem Balkon wird auch gequarzt obwohl es in alle möglichen Fenster zieht etc. Mein Respekt an jeden, der auf einen Verdampfer umsteigt (diese IQOS Dinger, nicht die, die 15 kubikliter Melonen-Kaugummi Wolke ausstoßen) oder gleich ganz aufhört.

permalink
report
reply
0 points

IQOS ist tatsächlich ein Weg zur Besserung, für beide Seiten. Ist echtes Tabak aber was auch immer rauskommt riecht irgendwie toll.

permalink
report
parent
reply
0 points

(diese IQOS Dinger, nicht die, die 15 kubikliter Melonen-Kaugummi Wolke ausstoßen)

Die Melonen-Kaugummi Wolke ist aber nochmal gesünder (weniger schädlich) als die IQOS Dinger.

permalink
report
parent
reply
0 points

diese IQOS Dinger, nicht die, die 15 kubikliter Melonen-Kaugummi Wolke ausstoßen

Ich persönlich als Nichtraucher finde Tabakerhitzer weniger geil als so Liquidverdampfer

permalink
report
parent
reply
0 points

Wie kommt’s? Bei den Liquids steht man doch immer in so einer Glycerin Wolke, während bei den Tabakerhitzern nur ein bisschen Dampf entweicht.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich finde den Geruch des Tabakdampfes einfach fieser als die des verdampften Liquids. Beides jetzt nicht super geil.

permalink
report
parent
reply
0 points

Das einzige Produkt das man deutschlandweit, 24/7, selbst im letzten Kaff kaufen kann, sind Zigaretten. Dass man einfach Drogenautomaten im öffentlichen Raum aufstellen darf ist mir unbegreiflich.

permalink
report
reply
0 points

Absurd wird es halt, wenn man sich mal anschaut, was für Hürden bei der Cannabis-Legalisierung aufgebaut werden. Vereinsmitgliedschaft. Größenbeschränkung für diese Vereine. Die Vereine müssen Abstand zu Schulen etc. halten. Werbeverbot. Maximalabgabemengen. Und Zigaretten kriegst du überall, im Automaten an jeder Ecke, an jedem Kiosk, an jeder Tankstelle, schön an der Kasse in jedem Supermarkt, an jedem Bahnhof, in jedem Zeitschriftenladen, in jeder Kneipe. Mittlerweile gibt es ja immerhin bei den Automaten eine Alterskontrolle, das war lange Zeit auch nicht so. Die Cannabis-Legalisierung wäre eine schöne Gelegenheit gewesen Alkohol & Zigaretten & Cannabis in eigene Spezialgeschäfte zu verbannen .

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Absurd wird es halt, wenn man sich mal anschaut, was für Hürden bei der Cannabis-Legalisierung aufgebaut werden.

Einerseits ja, andererseits kann ich auch nicht verstehen, warum gerade von einigen Befürwortern einer Cannabis-Legalisierung häufig auch der Wunsch nach strengerer Regulierung von Tabak und Alkohol kommt. Die Regulierung von Tabak und Alkohol ist mMn gerade richtig; bitte dasselbe auch für Cannabis und andere Substanzen und können bitte alle mal aufhören, so zu tun als sei ihre Lieblingsdroge total easy und ungefährlich und alle anderen total doof und gefährlich. Sonst spielt man nur den Leuten in die Hände, die alles verbieten wollen.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Warum sollte man nicht einfach alle legalen Suchtmittel gleich behandeln?* Das macht auch die Gesetzgebung einfacher — ich habe beispielsweise keinen Überblick mehr, wo man aktuell für Alkohol oder Tabak werben kann. Nur für Cannabis wird es wohl ganz verboten sein, was auch richtig ist.

Gerade im Vergleich zu Alkohol ist Cannabis weniger gefährlich. Am Gefährdungspotential kann es also nicht liegen, dass Cannabis strenger gehandhabt wird als Alkohol. Es liegt wohl ausschließlich an gegenwärtigen gesellschaftlichen Normen.

* Solange nur Alkohol/Tabak/Cannabis legal sind und nicht etwa auch Badesalze/Kokain/Methamphetamin/…

permalink
report
parent
reply
0 points

Alkohol & Zigaretten & Cannabis in eigene Spezialgeschäfte […] verbannen

https://www.youtube.com/watch?v=_n5E7feJHw0 https://www.youtube.com/watch?v=aHCjy_8EgLM

Damit hätte man das Thema doch nie im Leben durchbekommen, da würde Deutschland Sturm laufen. Wenn es an das Kulturgut Alkohol geht, wird bei einigen jegliche verbleibende Denkaktivität eingestellt

permalink
report
parent
reply
0 points

Wenn es in den skandinavischen Ländern geht, dann doch hoffentlich auch hier. Irgendwann.

permalink
report
parent
reply
0 points

Wir haben hier in Österreich Zigaretten in Spezialgeschäften (Trafiken). Verringert den Brechreiz an Supermarktkassen (ehrlich, ist so widerlich was in Deutschland in der Quengelzone da an Krankheitsbildern präsentiert wird).

Aber es hilft auch nicht wirklich gegen die Gesamtzahl der Raucher. Da sind wir leider echt schlecht.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich wohne in der Nähe einer Gesamtschule und beim Vorbeigehen bekomme ich Brechreiz: Kinder unter 18 rauchen einfach mal. Brechreiz für “U18 Dealer” und Eltern, die zu viel Taschengeld verteilen und keine Werte lehren. N Freund lebt nun Solo, arbeitet Vollzeit Mindestlohn und gibt immernoch Geld für diesen Mist aus. Respekt wer’s selbst verdient aber so eine Sucht ist übel.

permalink
report
reply
0 points

Kinder unter 18 rauchen einfach mal.

Bis 2007 war das ja sogar noch erlaubt. Ich weiß gar nicht mehr, wie das damals gesellschaftlich gesehen wurde…

permalink
report
parent
reply
0 points

Es wurde ähnlich gesehen wie Bier/Wein ab 16 heute noch. “Ist eben normal.” Nach der Änderung gab es auch kein Drama, auch unter rauchenden 17-Jährigen nicht. Die hatten eh alle schon mit 14 oder 15 angefangen, also wussten die auch, wie man ohne PA Tabak bekommt.

Solche gesellschaftlichen Werte können manchmal ganz einfach verschoben werden, ohne, dass es einen großen Aufruhr gibt. Ist nur die Frage, ob es einen Populisten gibt, der sich daran hängen möchte.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich habe da keinen großen Wiederstand mitbekommen. Alle Kassen hatten dann riesige Schilder mit “keine Tabakwaren an Kinder unter 18 Jahren.” Es ging nur die Frage um wie die ganzen 16 und 17 jährigen Raucher an ihre Zigaretten kommen. Aber die haben sich dann einfach nen perso für den Automaten geliehen. Das waren damals ja noch nicht die Kärtchen sondern die großen laminierten Teile, die der Automat nicht sofort angenommen hat.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich meinte auch, ob es prominente Stimmen für die Anhebung der Altersgrenze gab, ähnlich einem gesellschaftlichen Diskurs wie beim Rauchverbot in Lokalen und so weiter.

permalink
report
parent
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 5

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments