Ich nehme die downvotes in kauf:
Das Thema ist ganz ganz wichtig in Zeiten der mittlerweile Rechtsradikalen CDU und AfD, Wohnungsmangel, Unterbezahlung von Millionen von Menschen, dem Kollaps der Infrastruktur, Klimakatastrophe, Recycling Lüge…
Nur weil es andere Probleme gibt heißt das nicht dass man so einen Rassismus nicht auch bekämpfen muss. Stell dir vor die Angehörigen sind in Deutschland, wie die sich fühlen müssen.
Alltagsrassismus? Es ist doch nicht mal belegt wer dem Getränkt den Namen gegeben hat. Auch mit Schuss ist bei Getränken der gängigen Begriff. Wer wird hier diskriminiert? Die gängigste Geschichte ist sogar dass es aus der Sponti Bewegung kam, um auf Herrn Lumumba anzustoßen ihn zu ehren und in Gedenken zu halten. Aber das ist auch egal, weil es niemand außer 100 weißen Studenten weiß. Weder meine schwarze Freundin noch der Budenbesitzer. Die Person die für Mindestlohn den Lumumba ausschenkt ist das Opfer.
Allein dass ich so doof bin und mich hier in ein Gespräch verwickele ist einfach unnötig.
Wenn ich an Verschwörungen glauben würden, könnte man meinen die Debatte ist von rechten inszeniert um vom Klassenkampf abzulenken.
In dieser Zeit hätte ich lieber einen Nazi eins auf die Nase geben können oder Leute über ihre Streikrechte aufklären können. Darauf können wir uns zumindest einigen? Ich bin doof.
Der Sponti Bewegung hat es erst so gemacht nachdem es in den 60ern in der Allgemeinbevölkerung durchgesetzt hat. Der Scheiß hatte einen spöttigen und rassistischen Ursprung. Auch wieder diese Whataboutismen a la “was anderes ist wichtiger als gegen Alltagsrassismus zu kämpfen, plus ich bin nicht multitaskingfähig”.
Auch ich bezweifele, dass du jemals einen Nazis eine auf die Nase gegeben hast. Du bist zu damit beschäftigt mit Leuten zu diskutieren und denen zu sagen, dass man nicht gleichzeitg Rassismus und Armut bekämpfen kann.
Hatte noch nie von einem getränk wie “Lumumba” gehört. Dieser name scheint hier garkein ding zu sein weil hab 2 leute gefragt die meinten sie haben das ihr ganzes leben immer nur “kakao mit schuss” genannt. Mussten dann erstmal rausfinden woher der name kommt xD
Und scheinbar is das ein Freiheitskämpfer der erschossen wurde und es is ein Braunes getränk mit schuss. Quasi Brauner erschossener. Super Problematisch. Lass mal nich so nennen. Mieß rassistisch und respektlos. Danki. Zum glück heißt das hier aufm Weihnachtsmarkt eh nicht so
Sollten wir in Georg Ahlemann umbenennen. Ist n Brauner mit Schuss und passt kulturell eh besser zu Deutschland.
Patrice Lumumba kennen auch nicht viele Deutsche heutzutage. Plus man kann Kakao mit Schuss nicht einfach Adolf Hitler nennen.
Du willst doch nicht ernsthaft Nazis damit ehren, etwas Leckeres nach ihnen zu benennen.
Einmal das Getränk mit dem rassistischem Namen, bitte.
Krass.
Wieder was gelernt.
Kaum einer denkt wahrscheinlich an diesen Wortursprung und macht sich hier bewusst über erschossene Politiker lustig, wenn er Kakao mit Alkohol bestellt und ihn Lumumba nennt.
Klar ist das unsensibel den Kongolesen gegenüber. Unwissenheit und Ignoranz.
Andererseits kann ich jetzt dem Politiker gedenken und mir bewusst machen, wie unmoralisch Menschen handeln können.
Es ist nicht nur unsensibel sondern total rassistisch wenn du überlegst dass man Schokolade mit Schuss nach einem erschossenen Afrikaner nennt.
Ach du meinst, weil Kakao braun ist. Ja, da hast du einen Punkt. 🙁
Edit: Lieber White Russian. Ach ich weiß es nicht. Von mir aus können sie den Kakao gerne anders nennen. Er hatte nun mal braune Haut, herabwürdigend und pietätlos unbestreitbar, rassistisch… Nee, finde ich nicht. Editedit: aus meinem Blickwinkel als hellhäutiger, kaum diskriminierter Mensch geschrieben. Ich vermute, dass man sich als dunkelhäutiger Mensch in einer Gesellschaft die so was normalisiert unsicher, unwillkommen und abgewertet fühlen kann. Also mehr Sensibilität…
So zur Info: Mittlerweile werden Begriffe wie hellhäutig bzw dunkelhäutig von einigen Menschen als eher problematisch gesehen. Stattdessen ist es besser von Schwarzen oder weißen Menschen bzw POC (Person/people of color) (und noch andere, von POC selbst gewählte Begriffen) zu sprechen. Der Unterschied ist, dass hell/dunkelhäutig sich sehr auf die Hautfarbe bezieht und damit vermeintliche “Rassen” anhand von körperlichen Merkmalen festmacht. Race hat allerdings nichts mit Hautfarbe noch anderen körperlichen Merkmalen zu tun, sondern ist eine rein sozial konstruierte Kategorie, die wir möglichst überkommen sollten.