Ein Verein aus Schwentinental (Kreis Kreis Plön) sowie ein Verein in Bad Segeberg (Kreis Segeberg) dürfen künftig Cannabis anbauen. Laut dem Landwirtschaftsministerium wurden entsprechende Anbauvereinigung genehmigt. Damit gehören die Vereine zu den ersten beiden Vereinigungen im Land, die eine solche Erlaubnis erhalten haben. Die nun beginnenden Vorbereitungen werden streng vom Landeslabor überwacht und kontrolliert. So soll laut Ministerium sichergestellt werden, dass die Vereine nur selbst angebautes Cannabis weitergeben und dass dieses von hoher Qualität ist.
So langsam scheint sich eine Infrastruktur einzuschleichen. Mal ehrlich, lässt sich das politisch so einfach wieder zurück drehen oder ist das doch nur Verhandlungsmasse? Es keimt etwas Hoffnung in mir. Allein der Handel könnte schon enorm von der Legalisierung profitiert haben, und wir wissen was für einen Einfluss der auf die Politik hat.
Ich habe halt die Befürchtung, dass die Alkohol Lobby mächtiger als die Gras Lobby ist. Aber ein komplettes zurückdrehen ist eher unwahrscheinlich, jedoch werden wir uns damit anfreunden müssen, dass die CDU trotzdem wieder versuchen wird uns das Leben zur Hölle zu machen.
Leider sind es ja auch Verbände von Kriminalbeamten und Ärzten, die das fordern. Die Alkohollobby macht es zumindest nicht öffentlich, oder? Daher sind das nur Mutmaßungen.