Bildtranskription
Ein Bild aus mehreren Teilen. Oben bis mittig ist eine Person an einem Rednerpult zu sehen, wobei der Kopf ein freundlich blickendes Gesicht mit offenem Mund im Rage-Comic-Stil ist und aussieht als würde es reden. Der Kopf sitzt oberhalb des Rednerpultbildes auf schwarzem Hintergrund.
Oben steht mittig: “Allgemeiner Aufklärungsdienst”
Neben dem Gesicht steht: “Ideologie: alle politischen Parteien sind inhärend ideologisch” (“ideologisch” kursiv).
Auf dem Bild der Person am Rednerpult steht:
“Wikipedia: “Ideologie […] steht im weiteren Sinne bildungssprachlich für Weltanschauung.”” und darunter:
“Duden: “an eine soziale Gruppe, eine Kultur o.A. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen””
Unter diesem Bild ist auf schwarzem Hintergrund wieder ein Rage-Comic-Stil Gesicht zu sehen, welches lächelt und einen Daumen nach oben zeigt. Rechts davon steht der Text: “Ideologisch als Kampfbegriff zu nutzen ist sinnlos.” (“Ideologisch” kursiv)
Zuletzt ist Kermit der Frosch zu sehen, wie er im Sitzen lächelnd zum Betrachter schaut. Mit einer Hand stützt er seinen Kopf ab. Rechts daneben steht der Text: “Beweise mich falsch”
Achtung, ideologisch!
Indem es von den Diskussionsteilnehmern meist ernst genommen wird, ist es nicht sinnlos - es erfüllt seinen Zweck. Dass es sich aber inhaltlich trotzdem um Mumpitz handelt, steht auf einem anderen Blatt.
Ideologie ist okay. Kompromisslosigkeit und Radikalismus ist eher das Problem.
Pragmatismus bringt oft mehr als Fundamentalismus.
Radikalismus ist nützlich für Aktivisten, Pragmatismus ist nützlich für Politiker und Diplomaten
Wenn Politikys behaupten sie seien ideologiefrei übersetze ich das für mich im Kopf schon automatisch mit “hat den Kopf so tief im eigenen Arsch stecken, dass sie/er gar nichts mehr sieht”.
Nachtrag, Quelle Wikipedia:
Der Ideologiebegriff der marxistischen Philosophie erlaubt zumindest theoretisch eine objektive Weltanschaung ohne Ideologie. Allerdings ist mir noch nie untergekommen, dass Leute die behaupten ideologiefrei zu sein irgendwas mit Marx am Hut hatten.
Der einzige Politiker, der vollständig frei von Ideologie ist, ist der vollständig käufliche Politiker. Seine Politik wird nicht mehr durch seine eigene Weltanschauung geleitet, sondern nur noch durch die Interessen derer, die ihn bezahlen, und deren Bereitschaft, mehr als andere zu zahlen. Wobei natürlich absolute Ideologiefreiheit, auch bekannt als absolute Korruption, gewissermaßen eine Ideologie darstellt.