Archiv

Der Artikel ist von August.

8 points

Außerdem benötigten gerade die sehr hohen Bauten viel Energie – mit negativen Folgen für das Klima durch den damit verbundenen erhöhten Ausstoß von Treibhausgasen.

Ich bin der Meinung, dass Hochhäuser bezogen auf die Wohnfläche die wenigste Oberfläche zum Abstrahlen von Energie besitzen und deshalb energetisch eher wünschenswert sind.
Wesentlich effektiver als das typische Reihenmittelhaus aus dem Wunschtraum der Häuslebauer.

permalink
report
reply
13 points

Hier geht es ja um sehr hohe Hochhäuser, bei solchen sind die obersten Etagen oft schmal, sodass sich hier das Verhältnis umkehrt. Wasser in mehrere hundert Meter Höhe zu pumpen ist bestimmt auch sehr energieintensiv. Außerdem muss da oben ständig die Klimaanlage laufen.

permalink
report
parent
reply
3 points

Wie kommst du darauf? Hochhäuser haben doch eher viel Oberfläche, besonders im Vergleich mit reihenhäusern.

Alle Seiten die von Ner anderen Wohnung, oder wenigstens von erde umgeben sind, haben weniger Energie Verlust. Wärme die in die näcshte Wohnung abgestrahlt wird, kann dort ja verwendet werden.

Bei einem Hochhaus hat jedes stockwerk quasi oben und unten eine andere, nicht aber zu den Seiten. Das oberste hat natürlich oben keins drauf, das unterste steht aber auf oder sogar im Boden.

Bei einem Reihenhaus hat das oberste natürlich oben wieder Luft, aber die anderen haben oben und unten etwas, aber auch zu den Seiten. Ist ja Haus an Haus!

Abgesehen sind reihenhäuser deutlich günstiger und einfacher zu errichten, können auch gleichzeitig errichtet werden (nicht wie die Stockwerke im Hochhaus), und sind auch von der Infrastruktur her deutlich besser zu versorgen.

permalink
report
parent
reply
6 points

Jedes Stockwerk auf einem Gebäude muss von den unteren Stockwerken getragen werden. Das benötigt mehr Material und damit mehr Energie. Dann braucht man Fahrstühle und Pumpen fürs Wasser. Beides benötigt ebenfalls Energie. Vorallem da ab einer gewissen Höhe keiner mehr Treppen laufen will. Wenn man ganz nach oben will, muss man außerdem auch an allen andern Stockwerken vorbeifahren. Bei einem Reihenhaus kann man von beiden Steiten ankommen kann.

Am effektivsten ist eine Kombination aus beiden. Damit hat man oben, unten, links und rechts eine Wohnung und vorne und hinten Fenster. Tatsächlich haben Gründerzeitviertel und ähnliche Bauformen die höchste Einwohnerdichte.

permalink
report
parent
reply
7 points

Reihenmittelhaus aus dem Wunschtraum der Häuslebauer

Was

permalink
report
parent
reply
2 points

Blockrandbebauung > Hochhäuser. Kämpft mich im echten Leben!

permalink
report
reply

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

!dach@feddit.org

Create post

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

Community stats

  • 1.7K

    Monthly active users

  • 2.4K

    Posts

  • 23K

    Comments