Hallo Leute, die neue Instanz feddit.org ist online, gerade eigentlich noch in der Testphase, aber alles läuft rund, während wir von feddit.de nicht wissen wie es weiter geht, weil der Admin nicht erreichbar und die Website down ist. Die Zukunft von feddit.de ist ungewiss. Feddit.org ist demokratisch verwaltet, über den gemeinnützigen Verein fediverse.foundation in Wien, wo auch die Server stehen, die Adminschaft besteht aus 3 Feddit.de-Menschen und einem von der Foundation. Wollt ihr nach feddit.org?
Ich habe jedenfalls da schon mal einen Account für mich angelegt. Wüsste aber gern noch mehr über die Instanz. So etwas sollte nicht an einer einzelnen Person hängen, wie das ja bei feddit.de mehr oder weniger ist, sondern es sollte sich möglichst schnell eine kleine Betreiber-Community bilden. Schau’n wir mal.
Das ist ein kleines größeres Ding, was wir innerhalb der letzten anderthalb Monate aufgezogen haben. Es gibt einen Matrixraum, in dem wir alles planten, dann haben wir die fediverse.foundation angeschrieben, die Lage geschildert. Wir wollten eben weg von einem Einpersonending, hin zu einer demokratischen Verwaltung, finanziert durch einen gemeinnützigen Verein und mit Adminzugriff mehrerer (jetzt 4) Personen.
Ich habe heute !wortwitzkasse@feddit.org angelegt.