Hier frage ich mich, muss der Schlamm verbrannt werden? Kann dieser nicht noch in einer Biogasanlage verwendet werden?

0 points

Der Schlamm ist bereits das,was nach der Klärgaserzeugung übrig bleibt - und leider oft Schadstoff-haltig. Früher v.a. Schwermetalle,heute v.a. Mikroplastik.

permalink
report
reply
0 points
*

Und es ist inzwischen (richtiger Weise) verpflichtend den Phosphor aus dem Klärschlamm zu Anteilen wieder zurückzugewinnen. Das ist über den Weg der Verbrennung deutlich besser zu machen. Und meist wir die Wärme aus der Verbrennung auch in der Kläranlage verwendet, da die Becken auch eine gewisse Temperatur brauchen um zu funktionieren, oder es wird damit der nächste Klärschlamm getrocknet.

permalink
report
parent
reply
0 points

Also kann bei der Verbrennung doch noch etwas genutzt werden?

permalink
report
parent
reply

Trier

!trier@feddit.de

Create post

Community für die Stadt und der Region Trier. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Trierischer Volksfreund) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account

Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.de gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquelle: Foto von Alexander Schimmeck auf Unsplash

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 32

    Posts

  • 17

    Comments

Community moderators