Hi,

würdet ihr noch eine Wohnung kaufen, die mit Gas Blockheizkraftwerk versorgt wird? Auch wenn es ein Neubau mit guter Dämmung und Fußbodenheizung ist, frage ich mich ob hier irgendwann einfach auf Wärmepumpe umgestiegen werden kann. Es werden hier ja sehr viele Wohnungen versorgt (>40).

0 points

Wie viel Mitsprache hast Du denn ueber die Ausgestaltung des BHKW? Wenns ne Eigentuemergemeinschaft ist 1:>40.

permalink
report
reply
0 points
*

Ja genau 1:40 bei Eigentümergemeinschaft. Könnte es mir als problematisch vorstellen, wenn sich dort Leute querstellen, auch wenn es sich finanziell irgendwann nicht mehr lohnt.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich glaube da wurde gesetzlich geändert bei Eigentümergemeinschaften. Da sind einige Umbauten aufgehalten worden in den letzten Jahren, daher wurde das geändert. Ich meine einfache Mehrheit reicht jetzt oft. Google mag dir da helfen.

Der Markt von Mehrfamilien und Gewerbeimmobilien wird von den europäischen WP Herstellern jetzt angegangen. Die wollen sich da von Asiaten und Amerikaner differenzieren. D.h. da gibt es bald was.

Was ich kritischer sehe ist das hier: https://www.klimareporter.de/gebaeude/kommunen-in-der-zwickmuehle-der-waermewende

Die Wärmeplanung und der Interessenskonflikt der Städte, die ja auch Eigentümer der Gasleitungen sind. Wer wird sich da wohl selber das Eigentum wertlos planen?

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Blockheizkraftwerk ist tendenziell zumindest leicht besser als Gas Etagenheizung oder sowas, einfach weil es vom Aufwand her einfacher auszutauschen ist als 40 einzelne Anlagen

permalink
report
reply
0 points
*

Kommt drauf an. Etagenheizungen kann man ggf. nach und nach durch Splitklimaanlagen ersetzen. Beim Ersetzen einer zentralen Gasheizung spielt es eine große Rolle, welche Vorlauftemperatur ursprünglich genutzt wird, etc.

permalink
report
parent
reply

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 234

    Posts

  • 1.1K

    Comments