Schon klar, ist echt blöd, dass deren geheimen Absprachen nun öffentlich wurden.
Eine neue Realpolitik muss vielmehr benennen, dass Deutschland sich einen Arbeitsmarkt leistet, der nicht Aktivität belohnt, sondern Untätigkeit toleriert.
Und da ist genau das Problem. Er kapiert es einfach nicht. Es geht nicht um die “Untätigkeit” von Arbeitslosen, sondern um die reale Untätigkeit seiner Finanz-Bros von altem Geld, die sämtliche Fortschritte und Aufstiegschancen normaler Menschen unterdrücken, um ihre feudalen Familienstrukturen zu schützen. Und Lindner hält diesen wie auch CDU und AfD natürlich den Rücken frei. Egal, was in diesem Papier steht, mit dieser Aussage spätestens hat es an jeglichem Wert verloren.
Natürlich kapiert er es… Aber als guter Kapitalist tritt man nach unten, nicht nach oben wo man mal hin möchte.
Das Papier hätte zunächst nur im engsten Kreis der Bundesregierung beraten werden sollen,
Wie Habecks GEG Entwurf? Ach wie ärgerlich.
Manche wollten das Blatt wenden, indem sie Wohlstand durch Umverteilung versprächen. “Sie erwecken den Eindruck, ein Staat ohne Schuldenbremse könne neues Wachstum kaufen. Dabei unterschlagen sie, dass Schulden Geld kosten”,
Aber weniger als die Investition der Volkswirtschaft bringt, du Vollnull! Dein eigenes Haus weiß das übrigens.
Mit Umverteilung hat das nichts zu tun, das ist nur wieder einer seiner Kampfbegriffe. Aber Umverteilung wäre natürlich auch richtig und wichtig. Am besten von den Vermögen der Überreichen in die ärmere Hälfte der Bevölkerung, die jeden Euro ausgibt, und so für - klingeling - Wirtschaftswachstum sorgen würde.
Eine neue Realpolitik muss vielmehr benennen, dass Deutschland sich einen Arbeitsmarkt leistet, der nicht Aktivität belohnt, sondern Untätigkeit toleriert."
Stimmt nicht, und selbst wenn ist der Effekt vernachlässigbar. Geschätzt 14000 Fälle in 2023 mal 563€ Bürgergeld im Monat sind knapp 100 Millionen im Jahr, also ca 1/30 Spahn-Maskenskandal. Und damit will er das Investitionsloch stopfen, das so ungefähr 60 Mrd im Jahr groß ist.
Das Einzige, was wir erreichen, wenn wir grausam zu Arbeitslosen sind, ist, dass die weniger Geld zum ausgeben haben. Weniger Wirtschaftswachstum also.
Deutschland habe das Kapital, um das Land zu modernisieren, seine Sicherheit zu stärken und Freiräume für einen neuen Aufschwung zu öffnen. “Wir setzen unser Kapital nur falsch ein.”
Da stimme ich zu. Wir lassen es in den Vermögen von immer mehr Überreichen liegen, wo es niemandem nutzt. Das muss aufhören. Aber das wird er natürlich nicht gemeint haben.
Damit erläuterte Lindner sein Grundsatzpapier, in dem etwa als Sofortmaßnahme die endgültige Abschaffung des Solidaritätszuschlags auch für Vielverdiener,[…]
Und wie genau kurbelt es die Wirtschaft an, wenn Vielverdiener weniger Steuern zahlen? Dieses zusätzliche Einkommen geht bei denen normalerweise in die Sparrate, nicht in den Konsum.
[…]ein sofortiger Stopp aller neuen Regulierungen sowie ein Kurswechsel in der Klimapolitik gefordert werden.
Da läuft der Hase nämlich eigentlich lang. Fossilmafia weiter den Planeten verbrennen lassen, weiter auf Sklavenarbeit in China und anderswo unseren Wohlstand aufbauen, und sich selbst in die Kiste retten, bevor es auf der Welt richtig unerträglich wird.
Widerliche, rücksichtslose, gierige Person.
Warum erinnert diese Schlagzeile so sehr an Sebastian Kurz? Ibiza?
:-)
“haha, upsi, hat wohl jemand geleaked, haha”. Der Typ, echt. Das einzig gute an Neuwahlen wäre dass die FDP mit ihm weg ist.