Ich bin nicht mit Allem einverstanden, was mein 18-jähriges Ich verbrochen hat, aber für diese Gewissenserklärung werde ich mich niemals schämen.

0 points

Alles richtig gemacht.

permalink
report
reply
0 points

Keine Ahnung, ich hätte noch gehen müssen, aber irgendwie hat man mich übersehen und nie gefragt.

permalink
report
reply
0 points

Welcher Jahrgang bist du? Soweit ich mich erinnere war '91 noch dran. '92 wurde dann noch pro forma gemustert, aber bei denen ist nichts mehr passiert…

permalink
report
parent
reply
0 points

'89

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Nein, 90 wurde zwar gemustert, aber bereits (mindestens teilweise) ohne Einzug, ob 91 auch, keine Ahnung.

permalink
report
parent
reply
0 points

Alles ab „Mitte 80er“ haben sie auch oft in T3 („kann, wenn unbedingt will, muss aber nicht“) gesteckt.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

hab etwas später versucht zu verweigern (98 oder 99, ich weiß nicht mehr so genau), und bei mir ist es tatsächlich nicht durchgegangen. Ich musste dann 2001 zum Bund.

War echt mal eine der beschissensten Zeiten meines Lebens. Umgeben von rechten Arschgeigen (Onkelz liefen da rauf und runter, und zwar die frühen Dinge) die regelmäßig besoffen waren, gezwungen dumme Dinge zu tun, ohne Autonomie über das eigene Leben. Habs gehasst.

permalink
report
reply
0 points

Wurde nie gemustert, bin einfach so zum Katastrophenschutz gegangen. Gerade bei Leuten die schon vor 18 in den Strukturen waren hatte der Bund anscheinend nicht wirklich das Bedürfnis da reinzugrätschen. Hab meinem Zugführer gesagt “ich will”, Woche später kam ein Brief von der lokalen Feuerwehr dass ich befreit bin, fünf Jahre im Durchschnitt ein Wochenende im Monat Dienst, sprich weniger als ich eh schon gemacht hatte und wenn du auf Ausbildung fährst geht’s noch schneller weil die Nächte mitzählen.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich musste trotzdem die bescheuerte Musterung über mich ergehen lassen. Wahrscheinlich hing das davon ab, wie das zuständige Kreiswehrersatzamt so drauf war. Bei mir war das ein Haufen schikanöser Arschlöcher, denen es sichtlich Freude bereitet hat, anderer Leute Zeit zu verschwenden. Ich hoffe ja, dass die nach der Aussetzung der Wehrpflicht nicht in irgendwelche wichtigen Behörden versetzt wurden, die tatsächlich was sinnvolles machen.

KatS würde ich trotzdem jederzeit wieder machen. Bei mir waren das noch 6 Jahre, musste mict ursprünglich sogar noch auf 7 verpflichten, das wurde dann aber irgendwann auf 6 gekürzt. Eigentlich mach ich das ja auch irgendwie immer noch, denn der KatS “läuft” ja inzwischen auf freiwilliger Basis, das lässt sich aber nicht mehr wirklich damit vergleichen, wie es vorher war. In dem Bereich hat die Aussetzung der Wehrpflicht einen immensen Schaden angerichtet.

permalink
report
parent
reply
0 points

Bei mir hat es 2010 noch gut geklappt, könnte sogar die von meinem Kumpel nehmen, der hatte die schon zur Musterung dabei wurde aber direkt als t5 eingestuft und brauche die gar nicht. Ich hab dann nur die religiösen Argumente etwas geändert. War dann bei meiner Stelle wirklich der vorletzte Zivi.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ja, keine Ahnung warum das bei mir nicht durchgegangen ist. Die Klassenkameraden hatten auch keine Probleme. Vielleicht hatte mein Sachbearbeiter einen schlechten Tag?

Ich hätte vermutlich Widerspruch einlegen können, aber wollte es dann einfach hinter mir haben und nicht noch mehr Zeit verlieren.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich glaub zu Wehrpflichtzeiten haben die ihre Strenge bzgl. Verweigerern einfach dem aktuellen Bedarf an Personal angepasst.

(War für mich persönlich nicht wirklich wichtig weil T5: erfolgreich ausgemustert, war mir vorher schon klar deshalb hatte ich kein Verweigerungsschreiben vorbereitet)

permalink
report
parent
reply
0 points

Oh wow. Mir war gar nicht bewusst, dass eine halbwegs ernstgemeinte Verweigerung damals noch abgelehnt werden konnte. Mein Beileid, ich hoffe, es hat Dich dazu angespornt, Nazis nie wieder einen Finger breit Territorium zu überlassen, egal ob beim Bund (schwer durchzusetzen) oder anderswo.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ja, danke, bin halt ein Glückskind 😜 /s

Die Bundeswehr-Zeit hat mich in Bezug auf Nazis allerdings viel weniger geprägt als mein Vater. 🫣

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich bin froh, daß wenn die Wehrpflicht jemals wieder eingeführt wird ich vermutlich eh ausgemustert werde. Ich bin viel zu groß, als dass ich mich verstecken, in einen Panzer oder ein Flugzeug quetschen könnte. Zudem kann ich dann noch schön meinen Rücken als Ausrede nutzen. Und wenn das alles nicht reicht gehe ich zum Bundeswehr Orchester(oder wie auch immer das heißt) oder werde auch zum Kriegsdienstverweigerer.

permalink
report
reply
0 points

Ich weiß nicht ob Techno bei der Bundeswehr so gut ankommt 🤣

permalink
report
parent
reply
0 points

Stimmt. Ich komme einfach mit Lauter Musik zur Musterung. Die schicken mich dann zwar in die Klapse, aber scheiß drauf.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich bin viel zu groß, als dass ich mich verstecken[…] könnte.

Ja schon. Aber musst du dich überhaupt verstecken? Es rechnet doch niemand mit einer Kuh als Soldat.

permalink
report
parent
reply
0 points

Bin Mitte der 00er Jahre als T2 gemustert worden und habe auch verweigert. Meine Zivi-Zeit beim Roten Kreuz war gleichzeitig unglaublich stressig, körperlich anstrengend, lehrreich und hat mir den nötigen Kick gegeben dass ich nach meiner Ausbildung auf jeden Fall noch studieren gehe. Das waren dann weitere anstrengende Jahre (hab das berufsbegleitend am Wochenende gemacht) aber damals ist mir erst so richtig klar geworden wie das eigentlich alles im echten Leben so ist, wie Geld die Welt regiert, was ein Menschenleben wert ist, wie wertvoll Freiheit und freie Selbstbestimmung ist. Zumindest kann ich sagen dass ich als Zivi wirklich was für die Gesellschaft geleistet hatte und nicht nur monatelang auf der Stube in den Alkoholismus abgedriftet bin.

permalink
report
reply
0 points

wie wertvoll Freiheit und freie Selbstbestimmung ist

Das wusste ich schon vor meinem Kriegsdienst. Sklaverei ist fürn Arsch, aber wehe man nennt das Kind beim Namen.

permalink
report
parent
reply

Deutschland

!deutschland@feddit.de

Create post

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

  • Seid nett zueinander.
  • Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
    • wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
    • wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
  • Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
  • zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.

Bundesländer:

Community stats

  • 4

    Monthly active users

  • 2K

    Posts

  • 16K

    Comments