Ich bin selber FiSi, bin aber nur im Bereich Cloud Infrastruktur zuhause. Mein Inkjet hat letztens softwareseitig den Löffel abgegeben. Weil ich so selten drucke hätte ich gern einen Laserdrucker. Alles andere ist Tintenverschwendung.

Welchen Drucker habt ihr auf der Arbeit oder Zuhause den ihr empfehlen könnt.

0 points

Haben einen Samsung-SW-Laserdrucker von den Schwiegereltern “geerbt”, der läuft bisher problemlos und nimmt auch günstige Fremd-Toner.

Aber wenn man wirklich so selten druckt, würde ich heutzutage eher darauf verzichten. Oft kann man kleine Mengen problemlos auf der Arbeit drucken, ansonsten gibt es Copyshops und Drogeriemärkte. Spart einem Platz, Ärger und ggf. auch Kosten.

permalink
report
reply
0 points

Hat nicht HP die Samsung-Druckersparte übernommen? Ergebnis: Die Qualität/Fahigkeiten haben in den Details stark nachgelassen ( z. B. Papierfach kleiner und nicht staubgeschützt).

permalink
report
parent
reply
0 points

Oh, das ist natürlich schade - mit HP habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen macht (surprise).

permalink
report
parent
reply
0 points

HP Laserjet 1200

Ein absolutes Arbeitsschwein. Haben damals im Büro (EDV Einzelhandel) das Ding als Notlösung installiert. Druckte dann für uns aber alles aus über Jahre hinweg. Musste ca. 100.000 Seiten pro Jahr drucken. Extrem zuverlässig. Aber vermutlich nicht mehr neu zu kaufen.

permalink
report
reply
0 points

Aber vermutlich nicht mehr neu zu kaufen.

Macht für zu Hause auch oft nicht so viel Sinn. Die paar duzend Seite, die die meisten pro Jahr drucken, kann man entspannt auf einem gebrauchten Buisnessgerät drucken. Mit etwas Glück erwischt man was mit recht frischen Verschleißteilen und einem großzügigen Tonerpaket für wirklich kleines Geld.

permalink
report
parent
reply
0 points

Auch wahr. Ich war nur sehr erstaunt über die Zuverlässigkeit dieses Gerätes, ganz im Gegensatz zu den typischen Consumer Geräten.

permalink
report
parent
reply
0 points

Liegt halt auch dran, dass man für ~80€ nicht wirklich einen brauchbaren Drucker mit guter Software bauen kann. Und viele sind scheinbar eher bereit alle 3 Jahre einen neuen zu holen, statt 1x 300€ für einen auszugeben, der weniger Funktionen hat (kein WLAN).

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich habe seit Ewigkeiten (> 12 Jahre) einen Brother mit Scanner drin. Läuft immernoch super. Toner und Trommel kaufe ich ausschließlich noname. Das schöne bei Brother ist, dass man den Tonerzähler resetten kann damit er noch länger läuft.

permalink
report
reply
0 points

Um hier den Buzzkill zu spielen: Laserdrucker und Wohnräume ist eigentlich böses Chichi. Feinstaub und so.

Wollte es nur gesagt haben, ich finde selber wieder raus.

permalink
report
reply
0 points

Genau dies. Laser-Drucker kommen mir nicht in die Wohnung. Ich habe seit 10 Jahren ein Inkjet Drucker der immer noch seine Dienste macht und nicht alles mit Feinstaub voll

permalink
report
parent
reply
0 points

Eh, kommt ja drauf an wie oft man druckt. Wenn man täglich 100 Seiten druckt ist das sicherlich relevant, aber wenn man 2 Mal im Monat ein Retourenlabel ausdruckt muss man sich hier denke ich keine Gedanken machen. Und genau dieser Anwendungsfall ist noch viel tödlicher für einen Inkjet, der dann jedes Mal halb eingetrocknet ist.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich drucke vielleicht einmal im Jahr etwas. Der Drucker ist mir noch nie eingetrocknet

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich möchte hier an die großartige „Kaufempfehlung“ von The Verge verlinken „Irgendeinen Brother Laser Drucker

permalink
report
reply

de_EDV

!de_edv@feddit.de

Create post

Ableger von r/de_EDV auf Lemmy.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Weitere IT Communitys:

!informationstechnik@feddit.de

!informatik@feddit.de

!edv_sicherheit@feddit.de

!computerhilfe@feddit.de

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 340

    Posts

  • 3.8K

    Comments

Community moderators