Momentan suche ich einen Physiotherapeut und der einzige, der sich gemeldet hat, hat kein eigenes SLD (second level domain), sondern eine normale web punkt de Arbeitsadresse, so wie ‘physiotherapieschmidt at web punkt de’ statt z. B. ‘info at physiotherapieschmidt punkt de’
Normalerweise kontaktiere ich nur Ärzte, Anwälte und Fachmenschen, die ein eigenes TLD haben, ich habe es immer so gemacht, da das mir Sicherheit bringt. Weiterhin finde ich es profesioneller.
Irre ich? Wie macht ihr? Ist was ich machen möchte gefährlich?
Finde es auch nicht besonders professionell keine eigene Domain mit E-Mail zu haben als Unternehmen, zumal web.de und gmx wirklich keine vertrauenswürdigen Anbieter sind.
Allerdings muss man im Hinterkopf behalten dass viele Kleinunternehmer es oft nicht als wichtig empfinden sich um sowas kümmern. Deswegen wird sowas nicht selbst aufgesetzt und auch kein Geld ausgegeben dass das jemand einrichtet. Das heißt nicht unbedingt dass der Physiotherapeut auf seinem Hauptfeld keine Kompetenz hat.
Unterbewusst ist das ein Ausschlusskriterium für mich, ich kann dir nicht mal sagen warum. Es fühlt sich einfach unprofessioneller an. Die anderen Kollegen in den Kommentaren haben aber recht: vielleicht machen die doch eher ihre Arbeit als Geld in IT Infra zu investieren.
Meiner Erfahrung nach dürfen Ärzte sowieso keine Patientenspezifischen Daten via Mail austauschen. Da gibt es sichere und zentrale Portale, in denen Ärzte mit Patienten digital Kommunizieren können.