Politische Theorie des Anarchismus

Zum paradoxen Streben nach Autonomie, Selbstbestimmung und Selbstorganisation

Der anarchistische Politikbegriff erscheint widersprüchlich: Der Ablehnung von Politik steht eine Bezugnahme auf sie gegenüber. Diese Paradoxie entspringt einer bestimmten Denkweise, die dabei hilft, Netzwerke zwischen verschiedenen Strömungen, Gruppen und Diskursen zu weben. So eröffnet sich die Möglichkeit, auf widersprüchliche gesellschaftliche Verhältnisse zu antworten, um sie zu überschreiten. Dies zeigt sich im Modus des Strebens nach Autonomie, in Kontroversen zwischen Individualismus und Kollektivismus und in theoretischen Konzepten wie der sozialen Revolution. In diesem Kontext verdeutlicht Jonathan Eibisch, dass es eine zeitgemäße politische Theorie des Anarchismus gibt – und wie sie aussehen kann.

Open Access: EPUB | PDF

Info: Das Buch ist via Open Access frei als EPUB und PDF verfügbar, wodurch das gedruckte Buch nicht gerade günstig ist. Wenn Ihr das Geld übrig habt kauft trotzdem das Buch um Jonathan zu unterstützen, der das Ganze aus eigener Tasche vorfinanziert hat.

No comments yet!

Anarchismus

!anarchismus@feddit.org

Create post

In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles ums Thema Anarchismus und verwandte Themenfelder. Wie können wir eine positive neue Gesellschaftsalternative abseits von Kapitalismus und Staat aufbauen? Welche Visionen haben wir? Welche Ansätze gibt es?

This German-speaking community is all about anarchism and related topics. How can we build a positive new social alternative away from capitalism and the state? What visions do we have? What approaches are there?

Community stats

  • 3

    Monthly active users

  • 36

    Posts

  • 8

    Comments

Community moderators