Welche kleinen Rituale habt ihr mit eurem Kind so? Gibt es etwas was ihr vor dem schlafengehen macht oder nach dem aufstehen, wenn ihr es abholt oder irgendwo hinbringt? Neulich hatte ich eine Familie kennengelernt, wo der Vater auf eine besondere Art gepfiffen und das Kind ihm über den Spielplatz hinweg „geantwortet“ hat mit einem ähnlichen Pfeifen, nach dem Motto „hab dich gehört und bin unterwegs“.
Wir machen jeden Freitag Filmabend, mit Lieblingsessen, Lieblingsfilmen und ungesunden Snacks.
Früher habe ich beim Zubettbringen gefragt was ihnen am Tag am besten und wenigsten gefallen hat. Da war eine schöne Reflektion.
Mittlerweile diskutieren sie aber lieber bis zu welcher Größe Turbolaser der Blast noch von einem Lichtschwert abgewehrt werden kann.
Sie sind 9, 6 und 3 und der kleinste hat noch keine Minute Star Wars gesehen, hört aber sehr aufmerksam zu.
Dienstags sind wir beim Sport, danach wird natürlich immer geduscht, und dann gibt’s tiefkühl-pizza. Oder, wie wir sagen: Pizza-Party :D Er will immer die von Dr. Oetker mit Nudeln, ich variiere. Wenn er meine mag, dann machen wir immer halbe halbe :)
Abends gab es immer das gleiche Gedicht und ein Spruch für eine gute Nacht. War ein wichtiges Ritual, das nicht fehlen durfte.
Wenn’s ins Bett geht:
-
3 Bücher/Geschichte vorlesen, von denen die letzte eine Gutenachtgeschichte sein muss.
-
Licht aus
-
Ich erzähle dem Kind was den Tag über alles stattgefunden hat
-
ich singe Schlaflieder bis das Kind schläft oder ich keinen Bock mehr hab.( sollte der zweite Fall vor dem ersten eintreten, wird noch ein bestimmtes Album auf dem Hörbert angemacht)