Wo kann man hier und da was sparen? Oder smarter anlegen? Smarte Tipps und Carbona-im-Duschwasser gekocht. Alles erlaubt.

0 points
*

Lebensmittel retten. Sich entweder selbst engagieren und direkt Zeug bei Supermärkten und Läden einsammeln (und das beste rauspicken) oder schauen, ob es in der Nähe einen Fairteiler / eine Foodsharing-Station gibt, zu der gerettete Lebensmittel gebracht werden. Wenn man Glück hat (und eine große Kühltruhe), muss man nie wieder Brot kaufen.

permalink
report
reply
0 points
*

Onleihe statt Zeitungs/Magazin-Abos. Dort gibt es auch Handelsblatt, Finanztest, €uro und Co. Eine Bibliotheks-Karte kostet nicht die Welt und mit Kids gibt es das bereits kostenlos.

permalink
report
reply
0 points

Hatte ich neulich auch mal nachgesehen und war schon begeistert wie groß die Auswahl hier bei der obleihe rlp ist - nur um dann festzustellen dass ausgerechnet meine 100k Einwohner statt nicht dort im verbund mitmacht sondern ihr eigenes ding durchzieht. Mit knapp 200 groschenromanen und 40 Sachbüchern. Keine Zeitungen oder Zeitschriften. F

permalink
report
parent
reply
0 points

Du kannst doch auch einfach einen Zugang in einer anderen Bib beantragen.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Jau, lese dort eine Lokalzeitung und die Gitarre & Bass. Richtig gut

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Wirklich wissen, ob die Prioritäten, die Du mit deinen Ausgaben setzt, die sind, die Du setzen möchtest.

Die beste Möglichkeit, die ich dazu gefunden habe, ist Today’s Budget - eine App, die Dir erlaubt, alle Ausgaben auf Tagesbasis runterzubrechen.

Damit sind jährliche, vierteljährliche, monatliche und wöchentliche Ausgaben erstmals vergleichbar - und auch besser intuitiv habdhabbar.

Außerdem: Leitungswasser, kochen und safety razor.

Und nie die neueste Version von Trchnik kaufen, sondern immer die, die schon 1-2 Jahre alt ist (oder genraucht).

permalink
report
reply
0 points

Habe gerade mal Todays Budget mit ein paar Buchungen ausprobiert und das ist schon beeindruckend. Habe nur keine Lust alle Buchungen einzutragen. Vielleicht kann ich mir ein Script schreiben, dass den Finanzguru Export in das Daily Budget Backup Format umwandelt. Oder ich trage nur ein paar Buchungen ein

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich fange mal an mit den Klassikern:

  • Selber machen, statt kaufen (zB. Essen & Trinken vorbereiten und mitnehmen)
  • Reparieren, statt wegschmeißen und kaufen (einfache Sachen kann man oft selbst reparieren oder mithilfe von YT, bei Handwerker gerne mal mehrere fragen, da die gerne verkaufen anstelle zu reparieren)
  • Gebraucht kaufen, statt neu kaufen (geht gut bei Gegenständen mit wenig Hygieneanspruch zB. Elektronik, Smartphone, Möbel (ohne Polster), Kinderklamotten (ohne Unterwäsche), Kinderspielzeug, Auto, Rad, Haus
  • Eigenmarken/No-Name kaufen, statt Markenartikel (da sollte man auf die Materialien und Inhaltsstoffe schauen, ob es da qualitativ überhaupt einen Unterschied geben kann, der bedeutsam ist zB Waschmittel, Spüli, Taschentücher, Mehl)
permalink
report
reply
0 points

Das wären so ziemlich genau meine Tipps. Sind auch die dicken Fische, bei mir jedenfalls. Ergänzen würde ich noch:

  • (möglichst) Kalt duschen
  • sparsam Heizen
  • sparsames oder besser gar kein Auto
  • Dinge die man gut lagern kann im Angebot in größerer Menge kaufen

Am meisten kann man sicher durch Verzichten sparen. Nicht jährlich ein neues Smartphone, keine 5 Streaming-Dienste parallel bezahlen usw.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Beim Auto ist echt oft viel Potential da und es wird von den Meisten unterschätzt wie viel Geld insgesamt mit Steuer, Versicherung, Wartung und Wertverlust draufgeht.

Und Leute begründen dann ihr überdimensioniertes teures Auto damit, dass sie damit ja in Urlaub fahren, sind aber den Rest des Jahres die meiste Zeit damit alleine unterwegs. Mit nem viel günstigeren Auto für den Alltag und nem gemieteten für den Urlaub kämen sie günstiger weg. Ist aber eh nur ein vorgeschobener Grund.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich kann berichten, mich überwunden zu haben für mich aus zweiter Hand Unterwäsche zu kaufen.

Personen nehmen an Gewicht zu und ab, kaufen zu viele Mengen oder verschenken falsche Farben/Größen an ihre Bekannten. So sind manchmal neuwertiges oder sogar komplett ungetragenes angeboten.

Habe aber auch Glück durchschnittliche Größen zu tragen und hatte Lust plus Zeit mich auf die Suche zu begeben.

Außerhalb des Internets werde ich schon kritisch beäugt und mit gequältem Lächeln betrachtet, wenn ich Familienmitgliedern erzähle gebraucht Schuhe gekauft zu haben.

permalink
report
parent
reply
0 points

Überprüft den OP Username.

willst du uns nicht auch etwas sagen? 😄

permalink
report
reply
0 points

Auf niedrige TER achten! Wer braucht schon aktiv gemanaged?

permalink
report
parent
reply
0 points

Freundin oder Stonks?

permalink
report
parent
reply
0 points

Bei der Anlage nicht auf einzelne Frauen wetten! Besser das Risiko auf Geschlechtskrankheiten weit und global streuen

permalink
report
parent
reply

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 234

    Posts

  • 1.1K

    Comments