Die Niederlande haben 2020 die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen tagsüber auf 100 km/h reduziert. Die Meinung der Menschen dazu hat sich in den Jahren geändert
Ich bin letzte Woche auf den Autbahnen bei Den Haag und Utrecht gefahren. Man gewöhnt sich sehr schnell an Tempo 100. Was ich allerdings feststellen muss: Die Sicherheitsabstände werden von den Niederländern völlig ignoriert. Im dichterem Verkehr auf mehrspurigen Autobahnen füllt man sich manchmal wie im Autoscooter.
…aber natürlich undenkbar in Deutschland. Was sind schon weniger Verkehrstote und weniger Emissionen im Vergleixh zum Gefühl mit 240 über die Autobahn zu rasen?
Sehr schön, dass ein solches Projekt - egal welchen (zweifelhaften) Ursprung es hatte - durchaus auch ein Umdenken in der Bevölkerung bewirkt. Viel zu oft setzt man den Willen der Bevölkerung zu notwendigen Einschränkungen vor die jeweilige Maßnahme…und dass das bei Verboten nicht sehr gut funktioniert, dürfte klar sein.
Ich fahre 250kmh mit BEV… also weniger CO2 Emissionen als Du mit Deinem Benziner bei 100kmh
Schön für dich. Bist du der Großteil der Bevölkerung oder eine Ausnahme, was meinst du?
Unabhängig davon bist du natürlich dennoch, wenn man den Ergebnissen aus NL trauen mag, unfallgefährdeter als “ich” mit meinen 100 km/h auf der Autobahn und erhöhst die Fatalitätsrate um so einiges… Aber irgendwie habe ich schon das Gefühl, dass nun das Argument kommt, dass du umso konzentrierter bist, je schneller du fährst. ;)