Stand 21:00 hat es leiche Veränderungen gegeben. In der Sitzverteilung haben Linke und BSW je einen Sitz mehr, als in der 1. Hochrechnung, und AfD und CDU jeweils einen Sitz weniger.
Eine Schwarz-Rote-Rote Koalition käme auf 41 Sitze und hätte keine Mehrheit.
AfD und BSW könnten eine Putin-Koalition mit 47 Sitzen machen. Sonst bleibt das wahrscheinliche Blau-Schwarz mit stabilen 57 Sitzen.
Irgendwie auch bezeichnend, dass der Thüringer Landtag 88 Sitze in dieser Legislaturperiode hat.
S. Wagenknecht hat einer “Koalition mit AfD in Thüringen klare Absage” erteilt:
Sie erklärte, dass man mit dem dortigen AfD-Landeschef Björn Höcke “nicht zusammenarbeiten” könne. Höcke vertrete “ein völkisches Weltbild - das ist also meilenweit von uns entfernt”. Die Zustimmung zu AfD-Anträgen behielt sich Wagenknecht aber vor. “In einer Demokratie sollte jede Partei, die Anträge einbringt, ein normales Verfahren erwarten, wo am Ende entschieden wird, ist der Antrag richtig oder falsch.”
Aber ob man mit einer AfD ohne Höcke zusammenarbeiten würde? Wurde nicht ausgeschlossen.
Puh. Danke für nichts, Aufbau Ost.
Mimimi die Ostdeutschen haben unser Geld genommen und wählen jetzt Nazis und Putin.
Das ist natürlich dumm, kurzsichtig und trägt nichts bei, aber man kann sich damit kurz besser fühlen.
Ohne Aufbau Ost hätte es dieses Ergebnis vor 20 Jahren schon gegeben. Aber hey.
Bei aller Polemik: es fällt bei diesen Wahlergebnissen wirklich schwer, für diese Regionen eine Lanze zu brechen.
Das Kohl und seine Amigos zwar Kohle ohne Ende verbrannt aber es nicht geschafft haben, demokratischen Grundverstand zu etablieren
Das ist leider viel zu einfach gedacht und gelinde gesagt, absoluter Unfug. Den Menschen die seit 35 Jahren in einer Demokratie leben demokratisches Grundverständnis abzusprechen ist blanker Hohn.
Demokratieverständnis und das Bedürfnis diese aufrecht zu erhalten ist im allgemeinen ein rares Gut in unserer Gesellschaft. Einmal wählen alle x Jahre ist das höchste der Gefühle und dann haben die wenigsten Bock sich auch noch darüber zu informieren was und wen sie da eigentlich wählen. News über beschissene Promis sind im Gedächtnis der Menschen presenter als das was aktuell an Gesetzen gemacht wird und wer was warum und wieso befürwortet oder ablehnt. (Unsere Politiker sind daran nicht komplett unschuldig, allerdings, wenn dir niemand auf die Finger schaut lässt es sich leichter Kekse klauen.)
Aber wer ignorant bleibt kann sich besser über Dinge ärgern die man nicht mal versucht hat zu verstehen.
Dieses Alkoholiker-Pflegeheim in Hamburg wo man sich tot trinken kann, worüber gestern berichtet wurde - gibt es da noch freie Plätze auf der Warteliste?
Ich glaube für uns “junge” Menschen ist auf Mallorca oder ähnlichen Inseln noch Platz.
Wir können die Sylter noch ein bisschen nerven. Die Punks sind gerade weg
Die Punks sind gerade weg
Sind die jetzt quasi wie saisonale Zugvögel (die passenderweise mit dem Zug an- und abreisen)?
Das einzig Positive, was ich an dieser Wahl erkennen kann, ist dass die FDP ungefähr da ist, wo sie vom Wählerpotential maximal sein dürfte.
Ja ich habs ja nur nochmal gefragt, ich würde lieber die afd mit der FDP tauschen wenn möglich
Gerade einen Beitrag bei Tagesschau gesehen, in dem Ramelow interviewt wurde. Nachdem Bernd Höcke dazu geladen wurde, hat Ramelow das Studio demonstrativ verlassen.
Stabiler Kerl.