Abends am Feuerchen ist es hin und wieder schön etwas zum Snacken zu haben. z.B. frisches Popcorn. Fertige Popcorntöpfe kenne ich nur einen hochwertigen für ca. 70,- und lausige Artikel für ca. 15,-. Es muss etwas selbst gebautes her. Hier kam sofort ein Spargeltopf in den Sinn, da dieser ziemlich die gleichen Maße hat, wie der hochwertige Popcorn-Topf.

Also habe ich einen Spargeltopf bei Kleinanzeigen für 5,- besorgt, dann einen Halter mit Stiel gesucht. Am Besten geeignet schien mir ein Fugenkratzer für den Gehweg. Mit ein bisschen Nacharbeit ist es kein Problem dieses Teil an dem Topf zu befestigen.

Zuerst habe ich die Stange vom Fugenkratzer abmontiert; Dazu musste nur eine Schraube gelöst werden. Dann den Kratzer an seinem Holzklotz eingespannt und mit einem Messwinkel gekennzeichnet wo gesägt bzw. gebohrt wird.

Die Bohrungen vom Fugenkratzer habe ich auf den Spargeltopf übertragen und mit einem Kobalt-Bohrer gebohrt. Davor wurde noch einer der Griffe vom Topf abmontiert, damit das Teil mehr nach Popcorn-Topf aussieht. Einfach mit dem Hammer abwechselnd von oben und unten gegen den Griff, schon ist er ab.

Am Besten gelingt das Popcorn, wenn der Boden mit Sonnenblumenöl und nur einer Schicht Popcornmais bedeckt ist. Dann über das Feuer halten und sobald es anfängt zu poppen etwas höher halten und manchmal rütteln, damit nichts anbrennt. Für süßes Popcorn, kommt in eine Plastikschüssel ein bisschen Zucker und Puderzucker. Popcorn dazu, Deckel drauf, schütteln, fertig. Wichtig: Der Zucker darf nur in die Schüssel und nicht in den Popcorntopf! Das schwarz festgebrannte Karamel bekommt man sonst nie wieder vom Topf.

Bon Appétit und viel Spaß beim Nachbauen und Popcorn poppen.

#Popcorntopf #Spargeltopf #DIY #Popcornmaker #Fugenkratzer

4 points

Auch nur original mit der Wäschetrommel-Feuerstelle 😄 Super Projekt für diesen Sommer, ich hoffe ich denke dran hinterher auch mal ein Foto zu senden

permalink
report
reply
2 points

Naja, nix zieht halt so gut wie die Dinger.

permalink
report
parent
reply
1 point

Deshalb hab ich mir zusätzlich eine 60cm kleine, runde Plancha gekauft. Jetzt kann man darauf super Burger grillen.

permalink
report
parent
reply

DIY - Heimwerken und Garten

!diy_selbermachen@feddit.org

Create post

Willkommen in der Community Selbermachen Heimwerken & Garten. Der ideale Ort für alle, die Leidenschaft für Do-It-Yourself-Projekte, Selbermachen, Heimwerken, Gartenarbeit und Reparaturen haben. Hier teilen wir unsere Fragen, Ideen, Projekte und Tipps, um voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu helfen/inspirieren.

Unsere Community steht für:

  • Kreativität und Innovation: Zeige uns deine neuesten Projekte, egal ob groß oder klein. Jedes Projekt ist eine Quelle der Inspiration für andere.
  • Hilfsbereitschaft: Stelle Fragen, wenn du feststeckst, und teile dein Wissen, um anderen zu helfen.
  • Nachhaltigkeit: Teile Ideen, wie man Materialien wiederverwenden oder auf umweltfreundliche Weise arbeiten kann.
  • Sicherheit: Achte bei deinen Projekten immer auf die Sicherheit und teile bewährte Verfahren, um Unfälle zu vermeiden.
  • Respekt: Begegne anderen Mitgliedern mit Respekt und Freundlichkeit. Konstruktive Kritik ist willkommen, persönliche Angriffe sind es nicht.

Wichtige Regeln:

  • Keine proaktive Werbung: Vermeide es, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Unser Fokus liegt auf dem Austausch von Wissen und Ideen.
  • Originalität: Poste eigene Projekte und Bilder oder gib die Quelle klar an, wenn du etwas teilst, das nicht von dir stammt.
  • Relevanz: Stelle sicher, dass deine Beiträge thematisch zur Community passen.
  • Keine illegalen Aktivitäten: Teile keine Inhalte, die gegen Gesetze oder Richtlinien der Instanz verstoßen.

Egal ob du ein erfahrener Handwerker, ein neugieriger Anfänger, oder z.B. dein Fahrrad kaputt ist, im Selbermachen Universum bist du genau richtig. Lass uns gemeinsam kreative und praktische Lösungen entdecken und umsetzen!

Community stats

  • 56

    Monthly active users

  • 6

    Posts

  • 22

    Comments