A very useful entry point written in many languages to show what the good effects of the EU and co. are. Especially good when talking to doubters in the more nationalistic political landscape recently in Europe.

0 points

Super Seite und sehr notwendig in einer Zeit wo alle zu vergessen scheinen, für wen die Institutionen da sind.

Gerne mehr davon!

permalink
report
reply
0 points

Übrigens auch in Deutsch.
Warum schreibst du Englisch?

permalink
report
reply
0 points
*

Bin gewohnt im Internet auf Englisch zu schreiben

permalink
report
parent
reply
0 points

F

permalink
report
parent
reply
0 points

Funktioniert bei mir nicht bzw.da steht nichts. Aber hier eine Empfehlung, was auf die Liste muss: Wir bieten die Möglichkeit dafür, dass unbescholtene Bürger massenüberwacht werden und hebeln dazu Verschlüsselungen aus - etwas, was sich die Einzelstaaten ohne EU nicht trauen 🇪🇺

permalink
report
reply
0 points

Chatkontrolle ist natürlich keine tolle Sache, aber das heißt nicht, dass die Eau als ganzes ein schlechtes Projekt ist. Wenn ich mir im grossen und Ganzen anschaue, dann ist es eher besser dass die EU existiert.

Es gibt Studien die zeigen, dass der EU Beitritt einem Land mittelfristig und langfristig nutzen bringt.

permalink
report
parent
reply
0 points

Das ist eher der Einfluss der Einzelstaaten, in dem Fall von Deutschland.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Funktioniert nicht so gut, wenn man in der Schweiz ist, und die EU sich hier unbeliebt macht.

Edit: Quellen für die Aussage in Kommentar weiter unten.

permalink
report
reply
0 points
*

Welche konkreten negativen Dinge der EU werden in der Schweiz diskutiert? Auch wenn die Schweiz nicht in der EU ist, hat sie doch viele Verträge mit der EU/EFTA/etc. und nimmt auch im Schengen Teil. Damit ist sie aktuell stärker integriert als UK.

permalink
report
parent
reply
0 points

Die Eu schmeisst die Schweiz aus Elektrizitäts-Koordination (https://www.srf.ch/news/schweiz/stromnetzsicherheit-strom-eu-gericht-entscheidet-gegen-die-schweiz). Die EU hat die Börsenequivalenz mit der Schweiz beendet (https://www.srf.ch/news/wirtschaft/aufhebung-der-boersenaequivalenz-alles-laeuft-wie-geschmiert-beim-aktienhandel). Die EU will bei Horzien Europe nicht mit der Schweiz zusammenarbeiten.(https://www.srf.ch/news/schweiz/knacknuss-forschungsabkommen-horizon-europe-die-ernuechterung-waechst)

Und das alles weil die EU mit einem Rahmenabkommen sich durch eine Sackgasse durchboxen will. Einer der Gründe für das Begräbnis des Rahmenabkommens ist, dass es die schweizer Demokratie beschnitten hätte. (https://www.srf.ch/news/schweiz/beziehung-zur-eu-bundesrat-will-kein-rahmenabkommen-2-0)

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich kenne mich mit den einzelnen Themen nicht im Detail aus un das bewerten zu können. Ich habe aber eher den Eindruck, dass das keine schlimmen Dinge sind, sondern dass die Schweiz da sehr viele Extrawünsche hat, die für sie gelten sollen. Das hat man in der EU zuletzt mit UK gemacht - es war Komplex und am Ende sind die trotzdem rausgegangen.

Bei dem Framing was ich von deiner Formulierung lese bin ich etwas vorsichtig, weil es die Schweiz als unschuldige Opferrolle darstellt. Ich bezweifle, dass das in der Realität tatsächlich so ist. (ist ja fast nie so).

Konkret bei dem Stromnetz wird folgendes Argument genannt: “Die Kommission sieht keinen Anspruch der Schweiz als Nicht-EU-Mitglied und ohne ein Stromabkommen mit der EU. Und sie hält eine Teilnahme von Swissgrid nicht für nötig für ein stabiles europäisches Stromnetz.” Und für mich klingt das ziemlich einleuchtend. Die Schweiz wünscht sich Neutralität und dann ist das halt auch die Konsequenz.

Zum Börsenzeugs. Der Artikel funktioniert nicht, aber ich habe diesen gefunden: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-eu-sperrt-schweizer-aktien-aus-5827099.html Kurzes Überfliegen gibt mir den Eindruck, dass es doch als Druckmittel verwendet wurde um eine Erneuerung einiger früherer Abkommen zu machen.

Ich habe selbst einige Jahre in CH gelebt und kann immer noch nicht genau verstehen, warum es so sehe als Problem betrachtet wird. Die beste Erklärung die ich gehört habe, ist dass die Schweiz kaum unter WW2 gelitten hat und daher die Idee eines gemeinsamen Europas (nach all den Kriegen) als Vision weniger ansprechend war.

Dazu kommt, dass die Schweiz sich zwar gerne als neutral sieht, aber an der geographischen Realität kommt man nicht vorbei (Mitten in Europa und Wirtschaft vollkommen davon bedingt)… Bei Ukraine war ja auch zu sehen, dass sich die Schweiz ihren näheren westlichen Partnern in Sanktionen beteiligt hat.

permalink
report
parent
reply
0 points

Schritt 1: Schweiz und EU haben ein Verhältnis, das über viele verschiedene Verträge geregelt ist

Schritt 2: in der Schweiz kommt der Vorschlag auf, das über ein gebündelten Rahmenabkommen zu vereinen

Schritt 3: das Schweizer Parlament beschließt, dass Verhandlungen über dieses Abkommen aufgenommen werden sollen

Schritt 4: EU will neue Abkommen nur innerhalb des Rahmenabkommens haben

Schritt 5: erschrockener Pikachu wenn keine neuen Verträge ohne Rahmenabkommen

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich denke, dass ich im anderen Kommentar gesagt habe, dass die Schweiz nicht unschuldig ist. Ändert aber auch nichts daran, dass das Rahmenabkommen eine Sackgasse ist, und die EU Druck ausübt un diese Sackgasse durchzuboxen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Was tut die EU der Schweiz böses an?

permalink
report
parent
reply
0 points

Habe auf den Kommentar weiter oben geantwortet.

permalink
report
parent
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 6

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments