Ich eben beim Stoßlüften im 1.OG…
Ich hab Luftfeuchtigkeits und Temperatur Sensoren draußen und drinnen, über mein Monitoring werde ich alarmiert sobald Außentemperatur>Innentemperatur und anders herum. So kann ich effizient Lüften. Außerdem kann ich jederzeit auf meinem Dashboard sehen ob die Luft vorm Fenster feuchter ist als Innen.
Bin der Meinung sowas sollte jeder haben, im besten Fall noch mit Belüftungsautomatik.
Puh, es gibt viele gute Sensoren die man über ZigBee o.ä. recht schön einbinden kann, ich persönlich hab aber ESP23 + DHT22 verwendet. Die DHT sind recht weit verbreitet und man findet oft Projekte mit denen als Beispiele. Läuft dann über MQTT, aber ich hab das alles selber implementiert. Und den Code für geschrieben.
In Zukunft will ich irgendwann mal auf eine Home-Assistant Lösung umsteigen und dann Prometheus Exporter für Home-Assistant verwenden fürs Dashboard, weil mir FluxQL auf den Keks geht.
Ist aber nicht ohne sowas zu implementieren wenn man nicht vorher schon Erfahrung mit Code hat. Oder ne Lösung verwendet die out of the Box geht.
Willkommen im Altbau. Hier verwandeln sich deine Wände im Sommer zu Dauerheizungen, sodass auch bei 5 K kälterer Luft draußen nach 30 Minuten lüften alles so warm ist wie davor.
Aber abgesehen davon klingt das nicht gar nicht so blöd :)
Der Atomschlg aus Terminator 1, wenn ich mich nicht täusche? An dem Sarah Connor am Zaun zum Spielplatz steht.