Man hört ja momentan so viel dass chinesische Automarken die deutsche Wirtschaft komplett auf den Kopf stellen könnten. Wollte mal eine Diskussion darüber anstacheln. Ich glaub, dass wir da was Automobilbranche angeht echt abrauschen können.

0 points

Nicht nur die Autobranche hat verpennt. Deutschland war mal mit Vorreiter in Sachen grüne Energie. Inzwischen ist China auch da Spitzenreiter, die wir vor 10 Jahren noch ausgelacht haben, weil sie so versmogt sind.

permalink
report
reply
0 points

Jau, Stichwort Solarpanele vor allem. Und dieser Erdwärmehersteller wurde ja letztens auch aus den Staaten aufgekauft

permalink
report
parent
reply
0 points

Jap, an die Solarbranche musste ich auch denken. Die einzige Hoffnung da nochmal Fuß zu fassen, seh ich da in der europäischen Initiative sich wieder unabhängiger zu machen. Die Chip-Fabs sind schon mal ein guter Anfang, aber auch in anderen Sektoren sollte Europa sich neu aufstellen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Windkraft genauso. Hatten wir auch mal Weltmarktführerschaft.

…es sind in dem Wegzug 10x mehr Jobs weggefallen als 2005 noch in der Braunkohle beschäftigt waren,geschweige denn jetzt.

permalink
report
parent
reply
0 points

20 Jahre sind eine lange Zeit, die schwer vorherzusagen ist. Bis dahin werden wir noch ein paar technologische Umstürze erleben. Ich denke nicht dass Autos auf Dauer so die Rolle spielen werden, zumal die Zukunft ja elektrisch ist und damit einfachere Produktionskette hat, die man auch in anderen Ländern hinkriegt.

Was sich aber nicht maßgeblich ändern dürfte, ist die alternde Bevölkerung, die typischerweise nicht gerade heiß auf neue Technologien und Arbeitsweisen ist.

Wir merken, dass wir die Digitalisierung bereits komplett verschlafen haben, und unsere Bildung ist auch sehr mittelmäßig mittlerweile. Ich sehe da nichts am Horizont, was uns wirtschaftliche Vorteile bringen sollte in nächster Zukunft. Das heißt nicht unbedingt dass es uns schlecht gehen wird. Ich sehe Deutschland einfach in eine Mittelmäßigkeit abrutschen.

permalink
report
reply
0 points

Meine Antwort, wenn ich sehe, was die deutsche Autoindustrie in den letzten 20 Jahren verpennt hat: lol

Jetzt versuchen diese verkrusteten Strukturen aufzuholen, und was dabei herauskommt, sehen wir am ID.3. Funktioniert irgendwie halbwegs, aber… tja. VW-“Qualität”.

Erst einmal müssen diese veralteten Strukturen reformiert werden. Mein AG hatte es kapiert und die Kurve genommen, die Quartalszahlen sehen ok aus. Andere werden wie Grundig oder AEG auf dem Müllhaufen der Geschichte landen.

permalink
report
reply
0 points

In Deutschland war es schon immer ein Problem, sich von alten Dingen zu verabschieden. Einfach mal klare Schnitte setzen und machen. Stattdessen wird lieber der Kompromiss von Kompromiss vom Kompromiss ausgehandelt weil immer noch jemand was zu meckern hat.

Ein Beispiel aus meiner Heimat. Ich wohne nahe der niederländischen Grenze. Vor ca. 25 Jahren wurde entschlossen eine Schnellstraße als Autobahnanschluss in Richtung Niederlande zu bauen um den ganzen Verkehr aus den Dörfern zu bekommen. Ca. 20km Strecke. Man hat damals die Niederländer gefragt, ob sie von ihrer Seite zur Autobahn anschließen wollen, aber sie wollten nicht. 10 Jahre später waren von der Straße vielleicht 5km fertig und vieles noch wegen Rechtsstreitigkeiten in der Schwebe. Die Niederländer entscheiden sich, den Anschluss von ihrer Seite aus doch zu machen (ca. 15km). Keine 5 Jahre später ist die niederländische Seite fertig. Der deutsche Ausbau dauert noch weitere 5 Jahre, also insgesamt 20 Jahre.

Man hat sich halt die letzten 20 Jahre auf seiner Vorreiterposition ausgeruht und andere einfach vorbeiziehen lassen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich denke, dass Deutschland dabei ist den Anschluss zu zukunftsfähigen Technologien, wie E-Autos, Solar, Wärmepumpen usw. zu verpassen oder ganz knapp irgendwie teilweise noch auf die Reihe zu bekommen. Digitalisierung schafft Deutschland auf keinen Fall und wenn dann nur im Bereich Staatstrojaner o. ä. Technologien und das im negativen Sinne für die Bevölkerung. Auf jeden Fall wird es aber zu wirtschaftlichen Einbußen durch den Klimawandel kommen und das vorallem in der Landwirtschaft. (Wassermangel, Überflutungen, abrupte Kälteeinbrüche usw.)

permalink
report
reply
0 points

Zu deutscher Wirtschaft habe kann ich nicht ganz so viel sagen, aber zumindest die chinesische macht mir keine Angst.

Wenn man mal tiefer gräbt als die Schlagzeilen der Mainstream Medien, stellt man fest, dass die meisten Meldungen aus China entweder kompletter Unfug sind oder maßlos übertrieben sind.

Aus China wird definitiv keine grüne Revolution kommen. Die bauen Kohlekraftwerke als gäbe es kein morgen und Umweltinitiativen bestehen darin, dass man Kunstblätter an Bäume tackert, abgestorbene Bäume werden mit grüner Farbe angesprüht, Felsen werden mit Tarnnetzen verkleidet und Steine werden auf Metallstangen in den Boden gesteckt, damit es aus der Ferne wie Blumen aussieht.

Kann man alles in massenhaft Videos sehen.

Ein Land dass sich derart selber belügt, kann nicht Vorreiter einer Revolution sein.

Wer was anderes glaubt, ist einfach auf chinesische Propaganda reingefallen. Erstaunlicherweise passiert das vielen Journalisten und Regierungsmitgliedern.

Noch ein kleiner Funfact: bis vor einigen Jahren war China nicht mal im der Lage Kugelschreiber Spitzen herzustellen, sondern musste die aus Europa importieren.

permalink
report
reply

Deutschland

!deutschland@feddit.de

Create post

Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.

Regeln

  • Seid nett zueinander.
  • Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
    • wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten
    • wir haben !chad für Exkrementpfostierung und !dach für andere lockere Posts
  • Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
  • zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.

Bundesländer:

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 2K

    Posts

  • 16K

    Comments