Nachdem der israelische Botschafter ausgeladen wurde, sagen mehrere Botschafter westlicher Länder ihre Teilnahme am Gedenken an den Atombombenabwurf auf Nagasaki ab. Bürgermeister Suzuki hatte politische Gründe für die Ausladung zuvor abgestritten.
Die Botschafter zahlreicher westlicher Länder wollen der Gedenkfeier an den Atombombenabwurf durch die USA auf die japanische Stadt Nagasaki vor 79 Jahren fernbleiben, weil Israel ausgeladen wurde. Die diplomatischen Vertretungen der USA und Großbritanniens teilten mit, dass ihre Botschafter nicht an der Veranstaltung teilnehmen würden. Stattdessen würden ihre Länder durch weniger hochrangige Diplomaten vertreten.
US-Botschafter Rahm Emanuel werde nicht teilnehmen, “nachdem der Bürgermeister von Nagasaki die Veranstaltung politisiert hat, indem er den israelischen Botschafter nicht einlud”, sagte ein Botschaftssprecher der Nachrichtenagentur AFP. Stattdessen werde Emanuel an einer separaten Gedenkveranstaltung in einem Tempel in Tokio teilnehmen.

6 points

Ich weiß nicht ob man den israelischen Botschafter hätte ausladen sollen, aber dass ausgerechnet die Amis, die ja die Atombombe abgeworfen haben, wegen der es jetzt ein Gedenken geben muss, sich empören finde ich… gewagt.

permalink
report
reply

aus aller Welt

!nachrichten_int@feddit.org

Create post

Nachrichten, Diskussionen und Dinge aus aller Welt, die auf feddit von Interesse sind.


Internationale Nachrichten aus Europa oder dem deutschsprachigen Ausland bitte eher in !europa@feddit.org bzw. !dach@feddit.de posten.


Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Die Regeln von feddit.org gelten.


Community stats

  • 76

    Monthly active users

  • 47

    Posts

  • 22

    Comments