Hallo, ich habe ein USB-C-Dock. Schönerweise kann ich einfach mein Android-Telefon anstecken und Bildschirm, Tastatur und Maus funktionieren einfach. Leider habe ich aber noch nicht herausgefunden, wie ich die Bildschirmauflösung in eine sinnvolle Dimension bekomme.
Der Bildschirm selbst kann 4k, aber ich kriege nicht mal 1080p aus dem Telefon raus. Und vor allem ist das Seitenverhältnis komplett kaputt. Die Auflösung habe ich mit der App SecondScreen umgestellt.
Kriege ich das besser hin? (4k ist natürlich viel verlangt, aber 1080p wäre schon gut. Das Telefon ist ein Fairphone 4.)
Manche Telefone können das, andere weniger oder garnicht.
Ich kann es vielleicht in den nächsten Tagen mal austesten mit dem F4 einer Bekannten und einem Dell Dock.
Kann den das Dock mit einen Laptop oder Tablet, was du möchtest? Ich hab für mein Handy einen USB-C Adapter auf HDMI, der das kann. Am Adapter kann ich dann ein anderes USB-C Interface für die Docking Station anstecken.
Wäre nicht eine Community wie !android@lemmy.world die bessere Anlaufstelle für eine Frage wie diese?
Wäre eine Option gewesen, aber ich weiß, dass gefühlt die Hälfte der Leute auf Feddit ein Fairphone hat.
Also gsmarena meint das Handy kann Displayport und USB 3 über USB c port. Daher sollte full HD schon drin sein. https://m.gsmarena.com/fairphone_4-11136.php
Hab so was allerdings noch nie probiert, keine Ahnung wo bei dir das Problem liegt.
Vielleicht im Fairphone Forum nachfragen.
Je nach Android version musst du entweder in den Display oder in den verstckten Developer Einstellungen den Second screen modus aktivieren. Dann bekommst du auf dem dock nicht ein spiegel des handy bildschirms sondern eine desktopartige oberfläche. Schreckliche seite aber hat die Schritte: https://www.arzopa.com/blogs/guide/android-phone-desktop-mode
Falls du das schon gemacht hast weiß ich leider nichts weiter.